SEO-Glossar: Keyword-Analyse

Kurz und knapp: Was ist eine Keyword-Analyse?

Um bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfolgreich zu sein, ist eine Keyword Analyse unabdingbar. Auf diesem Wege besteht die Möglichkeit, passende Suchbegriffe für das eigene Projekt zu finden. Zudem finden Websitebetreiber heraus, nach welchen Keywords eine Zielgruppe wirklich sucht.

 

Was ist eine Keyword-Analyse?

Wer eine professionelle und ausführliche Keywords Analyse durchführt, legt damit einen wichtigen und entscheidenden Grundstein. Sie ist in der Planungsphase unabdingbar, um im späteren Verlauf erfolgreich zu sein.

 

Ziel einer Keyword Analyse ist es, geeignete und wichtige Suchbegriffe und Suchphrasen herauszusuchen. Wurde eine Liste mit geeigneten Keywords gefunden ist sichergestellt, dass eine Website mit vielen potentiellen Suchbegriffen in den organischen Suchergebnissen (SERPs) ranken kann.

 

Darüber hinaus finden SEOs mit einer Keyword Analyse heraus, nach welchen Suchbegriffen eine bestimmte Zielgruppe wirklich sucht. Dementsprechend wird im weiteren Verlauf der Content auf die entsprechenden Keywords optimiert, um später bei Google und Co. damit zu ranken.

 

Es ist dringend davon abzuraten, einfach irgendwelche beliebigen Keywords selbst festzulegen. Denn dabei läuft man Gefahr, unpassende Keywords herauszusuchen. Diese bringen im späteren Verlauf wenig Traffic und passen des Weiteren nicht zur Zielgruppe.

 

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Welche Vorteile bietet eine Keyword-Analyse?

Im Folgenden sind wichtige und entscheidende Vorteile einer Keyword Recherche aufgeführt:

 

  • Dank der passenden Keywords erhält eine Website hochwertige Suchanfragen von Suchmaschinen wie Google
  • Das Suchvolumen einer Website kann deutlich gesteigert werden
  • Langfristig werden bessere Ergebnisse im Online Marketing erzielt
  • Eine Keyword Analyse dient auch als hervorragende Grundlage, um erfolgreiche AdWords Kampagnen zu erstellen
  • Eine Website wird von Grund auf professionell optimiert, was sehr wichtig ist
  • SEOs finden heraus, wie viel Potential hinter bestimmten Keywords steckt
  • Es besteht die Möglichkeit, aktuelle Trends zu erkennen. Dementsprechend kann agiert werden (beispielsweise, in dem neue Unterseiten oder Blog-Beiträge erstellt werden).

 

Wie findet man die wichtigen Suchbegriffe für das eigene Projekt?

Um die richtigen Suchbegriffe für eine Website zu finden, muss zunächst das passende Thema definiert und recherchiert werden. Worum geht es bei einem Projekt? Welche Art Inhalt soll hier angeboten werden?

 

Nur mithilfe der richtigen Thematik und dem Suchvolumen ist sichergestellt, sich für die richtigen Suchbegriffe (Keywords) zu entscheiden. Wichtig ist hierbei, die Keyword Analyse hoch konzentriert durchzuführen. Zudem sollten sich SEOs hierfür einiges an Zeit nehmen.

 

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Um die passenden Keywords zu finden, sollten sich SEOs die folgenden Fragen beantworten:

 

  • Auf welche Art und Weise suchen Nutzer nach Informationen zum eigenen Thema?
  • Welche Zielgruppe möchtest Du mit den einzelnen Keywords und damit verbundenen Optimierungsmaßnahmen erreichen?
  • Wie hoch ist das Suchvolumen von einzelnen Suchbegriffen oder Suchphrasen?
  • Welche einzelnen Begriffe und/oder Begriffskombinationen sind hier von wichtiger Relevanz?
  • Wie sieht der Wettbewerb aus? Auf welche Keywords setzen andere Wettbewerber und wie groß ist der Wettbewerb?
  • Um diese Fragen zu beantworten, stehen im Internet verschiedene Keyword Analyse Tools zur Verfügung. Eines davon ist beispielsweise der Google Keyword
  • Planner. Derartige Tools zeigen alle wichtigen Informationen an.

 

Dazu gehören:

 

  • Durchschnittliches monatliches Suchvolumen
  • Wettbewerb (Hoch, mittel oder niedrig)
  • Bei Kampagnen: Gebote für Keyword-Preise und mögliche Impressionen

 

Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereits über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfolgreich gemacht. 

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Trustpilot Bewertung

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Fazit: Was ist eine Keyword-Analyse?

Errichten SEOs und Marketer eine neue Website, ist die Keyword Analyse der Grundstein. Hiermit finden sie heraus, wonach die eigene Zielgruppe sucht. Dementsprechend erhalten Websitebesitzer qualitativ hochwertigen Traffic und stellen sicher, in den SERPs weit oben zu ranken. Um eine erfolgreiche Keyword Analyse durchzuführen, sind entsprechende Tools wie der GOOGLE KEYWORD PLANNER hilfreich.

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