Magento-Agentur: So findest Du den richtigen Agenturpartner für Dein Shopsystem

Finde den idealen Magento-Agentur-Partner für deinen erfolgreichen Online-Shop.

Das Magento-Shopsystem ist mit seinen vielfältigen Funktionen ein wahres Eldorado für ambitionierte Webshop-Betreiber. Onlinehändler haben die Möglichkeit, sich das Magento-Shopsystem passgenau auf ihre Bedürfnisse zuzuschneiden und individuelle Shop-Lösungen zu finden, die Dir als Unternehmer den nötigen Schub verleihen. Doch hier liegt oft der Hase im Pfeffer begraben.

 

Denn das Admin-CP der Magento-Software kann mit seiner Integrationstiefe für Nutzer ziemlich überwältigend sein. Ihnen fehlt es oftmals an Know-how, um die vielfältigen Optionen der Shop-Software Magento für den Onlineshop nutzbar zu machen. Eine kompetente und vertrauenswürdige Magento-Agentur hilft Dir dabei, die umfangreiche Palette an Features und Funktionen der Softwarelösung auszureizen. Mit unseren Tipps findest Du den richtigen Agenturpartner für Dein Shopsystem. 

 

Warum lohnt sich eine Magento-Agentur? Alle Vorteile detailliert erklärt!

Die Onlineshop-Software Magento ist eine Welt für sich. Eine Magento-Agentur hat sich auf diese komplexe und funktionsreiche E-Commerce-Software spezialisiert. Sie kennt die Wege und Abläufe, um mit dem Shopsystem richtig umzugehen, während technisch weniger versierte Onlinehändler oft schon an der Programmiersprache scheitern.

 

Das Engagement einer Magento-Agentur kann die Barrieren im Umgang mit dem komplexen System beseitigen und den Weg frei machen, Dir die Leistung dieser vielfältigen Softwarelösung zu erschließen.

 

Darüber hinaus wird Magento beständig weiterentwickelt. Dafür bürgen der offene Quellcode und die engagierte Magento-Community. Nutzer hingegen, die sich bereits mit den Grundlagen der Anwendungen schwertun, werden kaum ein Gefühl für die vielen spannenden Innovationen entwickeln können, die Monat für Monat für die E-Commerce-Plattform das Licht der Welt erblicken.

 

Dies gilt auch deshalb, weil Magento zahlreiche Erweiterungen bietet, für deren Umsetzung individuelle Konfigurationen oder die Integration von Drittanbietern erforderlich sind. Auch dies sind Aufgaben, die mit spezialisiertem Know-how verbunden sind.

 

Die Zusammenarbeit mit einer Magento-Agentur stellt die Weichen für einen versierten Umgang mit der Software. Onlinehändler können sich wieder auf ihre Kernkompetenzen konzentrieren und die technische Feinarbeit nach selbstgewählten Vorgaben den Spezialisten überlassen.

 

Die Zusammenarbeit mit einer Magento-Agentur spart erhebliche Mengen an Aufwand und Zeit ein und beschleunigt Deinen Workflow. Insgesamt lassen sich die Vorteile einer Kollaboration dergestalt zusammenfassen:  

 

  • Konzentration auf die Kernkompetenzen
  • versierter Umgang mit den Magento-Funktionen
  • Beseitigung von Hürden und Hemmschwellen
  • Realisierung von erweiterten Konfigurationen und individuellen Lösungen
  • schnellere Arbeitsabläufe, höhere Produktivität
  • Vermeidung folgenschwerer Fehler
  • mögliches Debugging
  • Übernahme von Dienstleistungen wie Wartung und Support
  • schnellere Skalierbarkeit
  • Zutritt zu Experten-Netzwerken

 Zwei Personen, die an einem Schreibtisch sitzen und gemeinsam an einem Laptop arbeiten 

 

Welche Kriterien sind für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit einer Magento-Agentur besonders wichtig?

Aufgrund der hohen Nachfrage nach einer spezialisierten Magento-Agentur sind Dienstleister, die ihren Kunden eine Full-Service-Betreuung mit dem ebenso erfolgreichen wie komplexen E-Commerce-Shopsystem bieten, wie die Pilze aus dem Boden geschossen. Beim Vergleich diverser Magento-Agenturen kommt es vor allem auf die nachfolgenden Kriterien an!

 

Wie groß ist die Magento-Agentur?

Agenturen existieren in allen Größen, vom Ein-Personen-Unternehmen bis zu Zusammenschlüssen mit Experten im zweistelligen Mitarbeiter-Bereich. Das Ausfallrisiko steigt gegebenenfalls, wenn nur eine Person das Projekt betreut. Magento-Agenturen mit mehreren Beschäftigten bieten hingegen mehr Spezialisten aus unterschiedlichen Bereichen und damit oftmals eine differenziertere und spezialisiertere Magento-Shop-Betreuung.

 

Wie steht es um den Ruf und die Erfahrung der Magento-Agentur?

Das Ausfallrisiko steigt ebenfalls bei Magento-Agenturen, die noch nicht lange auf dem Markt sind. Denn am Anfang ist es kaum absehbar, wohin die Reise geht. Im Idealfall weist die Magento-Agentur eine langjährige Erfahrung auf und hat sich eine gewisse Reputation erarbeitet.

 

Von einem guten Ruf zeugen Kundenbewertungen, exzellente Scores in Rankings wie bei ProvenExpert, Trustindex und Trustpilot. Testimonials sowie Referenzen von Kunden, die wohlwollend bis euphorisch über ihre positive Erfahrung mit dem Agenturpartner berichten, sprechen eine klare Sprache.

 

Entsprechen Expertise und Know-how der Magento-Agentur gehobenen Standards?

Heute gehört es oft zum guten Ton, dass die Köpfe hinter einer Magento-Agentur auf der jeweiligen Website vorgestellt werden. Dies sorgt für Transparenz und schafft Vertrauen. Die Informationen über die Mitarbeiter finden Kunden meistens auf der Über-uns-Seite.

 

Sie verschafft Unternehmern die Möglichkeit, mehr über die Magento-Experten zu erfahren.

Von Interesse sind Angaben zur Ausbildung und zu den besonderen Skills der Mitarbeiter. Weiterhin sind die erhaltenen Awards und Zertifikate aufschlussreich. Magento selbst hat eine Reihe an Zertifikaten entwickelt, die potenziellen Kunden Aufschlüsse über den Kompetenzgrad der Magento-Agentur geben können:

 

  • Magento Certified (Developer)
  • Magento Certified (Developer Plus)
  • Magento Certified (Frontend Developer)
  • Magento Certified (Solution Specialist)
  • Magento 2 Certified (Adobe Commerce Developer Professional)
  • Magento Certified (Professional Cloud Developer)

 

Nahaufnahme einer Person, die ein Diplom in der Hand hält.

 

Es ist wichtig, dass die Magento-Agentur die neuesten Entwicklungen in der IT berücksichtigt und dazu fähig ist, mit modernen Technologien wie Magento 2, KI, Machine Learning, Cloud-Hosting und Progressive Web Apps (PWA) zu arbeiten.

 

Wie hoch ist der Spezialisierungsgrad der Magento-Agentur?

Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zusammenarbeit mit der Magento-Agentur auf fruchtbaren Boden stößt, steigt, wenn sich die Erfahrungen der Magento-Agentur auf dieselbe Branche sowie auf Projekte für Kunden konzentrieren, die ähnlich beschaffen sind wie die eigenen Ziele, die Magento-Onlineshops verfolgen. In diesem Fall wissen die Stakeholder direkt, worum es geht, und können auf ihren Erfahrungen aufbauen.

 

Auf welche Art und Weise kommuniziert die Magento-Agentur?

Kommunizieren lässt sich auf vielfältige Weise. Ein partnerschaftliches Vorgehen auf Augenhöhe ist ebenso denkbar wie ein hierarchischer Ansatz, indem der Magento-Spezialist seinen Expertenstatus dahingehend interpretiert, dass er seinen Kunden von oben herab behandelt und ihn kaum an seinen Ansätzen beteiligt.

 

Überhaupt sollte der menschliche Faktor nicht vernachlässigt werden und die Chemie muss stimmen. Nach einer Studie des GWA und der Fachzeitschrift Absatzwirtschaft gaben 81 Prozent aller Teilnehmer an, dass sie bei der Agentursuche ganz besonders auf persönliche Beziehungen setzen.

 

Neben der grundsätzlichen Degradierung, mit der eine autoritäre Behandlung verbunden ist, ist diese auch deshalb problematisch, weil die Gefahr besteht, die Kontrolle als Auftraggeber einzubüßen. Schließlich hat die Magento-Agentur nach eigenen Vorstellungen zu agieren und die Veränderungen umsetzen, die Dir als Onlinehändler wichtig sind. Flexibilität im Denken und Handeln ist gewünscht, um schnell auf Veränderungen zu reagieren und sich ergebende Ideen zeitnah umzusetzen.

 

Wird der Auftraggeber von der Magento-Agentur angemessen in das beauftragte Projekt eingebunden?

Um zu gewährleisten, dass die Magento-Agentur die Vorstellungen des Auftraggebers richtig umsetzt, darf der Dienstleister gern die eigenen Vorstellungen beraten, kritisieren und kommentieren. Er sollte dies sogar tun, denn als Magento-Spezialist kommt er oft auf gute Ideen, die sich für den Magento-Onlineshop als segensreich erweisen können.

 

Doch das letzte Wort muss stets beim Auftraggeber bleiben, der nach Abwägung aller Aspekte für sein Unternehmen letztendlich die Entscheidungen trifft. Ebenso sollte er über die Fortschritte der Agentur stets auf dem Laufenden gehalten werden. Im Idealfall wird er durch ständige Reports in Form von anschaulichen Grafiken und Statistiken über den aktuellen Status der Zusammenarbeit informiert.

 

Wie gut ist die Erreichbarkeit der Magento-Agentur gestaltet?

Mit einer engagierten Magento-Agentur wird die Erreichbarkeit stark in die internen Prozesse des eigenen Unternehmens involviert. Die Zusammenarbeit ist eher tief und erfordert einen ständigen Kontakt. Wichtig ist deshalb, dass die Kollaboration reibungslos vonstattengeht. Ein fester Ansprechpartner ist für viele Kunden bereits eine wichtige Voraussetzung.

 

Permanent wechselnde Ansprechpartner verlangsamen hingegen den Workflow und zwingen Kunden dazu, bezüglich ihrer Erklärungen immer wieder von vorn anzufangen. Antwortet die Magento-Agentur beim ersten Kontaktversuch erst in ein paar Tagen, lässt dies nicht auf schnelle Abläufe schließen.

 

Ist die Magento-Agentur bezüglich der Preise ausreichend transparent?

Bei der Darstellung der möglichen Kosten sind von der Magento-Agentur sämtliche Rechnungsposten transparent aufzuführen. Ebenso ist auf das Kleingedruckte zu verzichten, denn versteckte Kosten fallen leicht aus dem Radar.

 

Transparenz bei der Preisbildung verschafft Dir die Möglichkeit, präzise mit den Kosten der Magento-Agentur zu kalkulieren und schützt Dich vor unangenehmen Überraschungen. Zu den Kosten gehören auch externe Ressourcen wie Lizenzen, Hosting oder externe Dienstleister aufgeführt. Im Endeffekt muss der Kostenplan klar sein.

 

Die wichtigsten Kriterien bei der Wahl der richtigen Magento-Agentur sind damit auf einen Blick die folgenden:

 

  • Leistung
  • Ansehen
  • Erfahrung mit dem Shopsystem Magento
  • Größe und Mitarbeiterstamm
  • Nähe zur Branche und den eigenen Projekten
  • Art der Zusammenarbeit
  • Kompetenz in der Suchmaschinenoptimierung (siehe „Was ist SEO?“)
  • Faktor Mensch
  • Unternehmenskultur
  • Projekteinbindung
  • Transparenz und Vertrauen

 

Auf diese relevanten Aspekte kommt es bei der Wahl einer Magento-Agentur wirklich an!

Die Softwarelösung Magento für Onlineshops verfügt über eine atemberaubende Integrationstiefe, deren Potenzial sich allerdings nur von Magento-Experten erschließen lässt.

 

Insbesondere Unternehmen, deren Geschäftsgrundlage nicht auf fortschrittlichen IT-Prozessen basiert, können enorm von einer Zusammenarbeit mit einer Magento-Agentur profitieren.

Um den richtigen Agenturpartner für Dein Shopsystem zu finden, ist es wichtig, eine Kriterienliste nach quantitativen und qualitativen Gesichtspunkten zu erstellen und entsprechend zu gewichten.

 

Vor allem zählen bezüglich der Agenturauswahl wichtige Aspekte wie die Leistung, Erfahrung, der Ruf, die Art der Zusammenarbeit, die Währung Vertrauen, die Einbindung in das Projekt und die Flexibilität in der Arbeitskultur der Agentur.

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