Kurz und knapp: Was ist ein Dofollow-Link?
Wird auf einer Website die Verlinkung auf eine andere Seite erstellt, wertet Google sie als positiv aus. Es ist ein wichtiges Vertrauenssignal, was von der verlinkenden Website an die verlinkte Website weitergegeben wird.
Was ist ein Dofollow-Link?
Egal ob auf Websites, Dokumente oder andere Dateitypen. Verlinkungen sind mittlerweile das A und O und ein wichtiger Bestandteil des Internets. Webmaster können sich bei der Verlinkung für ein Dofollow oder Nofollow entscheiden. Der in diesem Artikel behandelte Dofollow Link ist eine Art Vertrauenssignal zwischen zwei Seiten und hilft dabei, positive Zeichen zu setzen.
Wird auf einer Website ein Link eingefügt, hat es grundsätzlich das Dofollow Attribut dabei. Dadurch erhält der Bot das Signal, dass er sich auf der verlinkten Seite weiter umsehen darf. Darüber hinaus bewirkt der Dofollow Link, dass das Signal für die verlinkte Website einen Mehrwert bietet. So kann die verlinkte Seite im Ranking steigen.
Möchten Webmaster einen Dofollow Link setzen, sind keine weiteren Attribute oder Hinweise notwendig. Lediglich wenn ein Link als Nofollow eingestuft werden soll, ist das entsprechende Attribut erforderlich.
Dofollow Links wurden hauptsächlich ins Leben gerufen, um Spam-Verlinkungen den Kampf anzusagen. Diese wurden in der Vergangenheit vermehrt dafür genutzt, um beispielsweise Kommentarfunktionen zur Steigerung der Linkpopularität zu verwenden.
-
Kostenloses
SEO Strategiegespräch
In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst.
- Mehr organische Sichtbarkeit
- Mehr organische Besucher auf Deiner Webseite
- Mehr Anfragen & Verkäufe
Was ist der Unterschied zwischen einem Dofolllow- und einem Nofollow Link?
Wird ein Dofollow Link gesetzt, erhält eine Suchmaschine die Erlaubnis, einer Verlinkung zu folgen. Gleichzeitig wird der Linkjuice zur verlinkten Website weitervererbt, sodass sich dort das Ranking positiv entwickeln kann.
Bei einem Nofollow Link hingegen können ausschließlich Websitebesucher den Inhalt der verlinkten Seite sehen. Bots einer Suchmaschine hingegen bleibt die verlinkte Seite versperrt. Sehen sie einen entsprechenden Link mit Nofollow Attribut, schauen sie sich nicht weiter auf der Zielseite um.
Welche Vorteile bieten Dofollow Links?
Im Folgenden sind entscheidende Vorteile von Dofollow Links aufgeführt:
- Ein oder mehrere Dofollow Links unterstützen dabei, die Linkpopularität einer Website zu steigern. Langfristig gesehen bedeutet das einen größeren Mehrwert. Dabei spielt es keine Rolle, auf welcher Art Website Dofollow Links gesetzt werden.
- Setzen mehrere Webmaster gegenseitig Dofollow Links, können sie dadurch ein natürliches Linkbild erzeugen. Das ist beispielsweise der Fall, wenn sie Kommentare mit Verlinkungen zu ihrem Blog erstellen. Gleichzeitig steigt die Chance, von einem anderen Webmaster ebenfalls einen wertvollen Link zu erhalten, wenn er mit einem Dofollow Link verlinkt.
- Do Follow Link(s) sind ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Das gilt für sowohl eingehende, als auch ausgehende Links.
- Ich bin einer der führenden SEO Experten Deutschlands
Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereits über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfolgreich gemacht.
Google Bewertung
Basierend auf 185 Bewertungen
Trustpilot Bewertung
Basierend auf 100 Bewertungen
Fazit: Was ist ein Dofollow Link?
Möchten Websiteinhaber positive Signale an Suchmaschinen senden, setzen sie einen Dofollow Link. Hierfür ist noch nicht einmal ein entsprechendes Attribut erforderlich. Der BOT folgt anschließend der verlinkten Seite und wertet deren Inhalt positiv auf. Dofollow Links wurden in erster Linie entwickelt, um Spam-Maßnahmen wie dem massenhaften Setzen von Spam-Links entgegenzuwirken.