Verdopplung des organischen Traffics und Steigerung des Umsatzes um 200% auf dem Weg zum größten Shisha Shop im DACH Raum

Die Ausgangs-situation

Die Zusammenarbeit mit Shisha World hat im Sommer begonnen, als sich das Unternehmen mit seinem Onlineshop gerade im Relaunch befand. Die Ausgangslage war eine komplett neue Shopware Seite, die ein extrem großes Sortiment aufwies.

 

Die große Herausforderung bei einem derart umfangreichen Shop liegt darin, die SEO Maßnahmen optimal zu priorisieren und vor allen Dingen umzusetzen.

Deutschlands größter Shisha Shop

Shisha World wurde Anfang 2000 gegründet und zählt mit seiner frühen Gründungsgeschichte im E-Commerce zu einem der ersten und mittlerweile größten Onlineshops im Bereich Shisha, Shisha Tabak, E-Zigaretten, Zubehör, Vape & Co. 

 

Neben ihrer starken Online Dominanz betreibt die Firma parallel über zehn stationäre Ladengeschäfte in ganz Deutschland.

„Sehr gute Fachkompetenz. Angenehme Persönlichkeit mit sehr gutem Verständnis für E-Commerce SEO und Content. Absolut Up2Date. Sind sehr zufrieden in der Zusammenarbeit. Absolute Weiterempfehlung für Unternehmen als auch Selbständige, die nachhaltig Ihr Business voranbringen möchten.“

Christian Mazilu
E-Commerce

Unser Vorgehen

Das Vorgehen zum Projektstart konzentrierte sich auf das Befüllen der Content Lücken im Kategorie Bereich. Der transaktionale Hebel, den ein Onlineshop neben seinen Produktdetailseiten nutzen kann, sind die Kategorie Seiten. Nachdem die wichtigsten Kategorie Seiten erfolgreich rankten, erarbeiten wir eine außerordentlich hoch autoritäre Linkaufbau Strategie. 

 

Diese feuerten wir über mehrere Jahre kontinuierlich ab, um die Autorität hinter der Domain Shisha World permanent hochzuhalten. Da Domain-Autorität in der Shisha Nische eine große Rolle spielt, konnten wir durch qualitativen Linkaufbau die gesamte Konkurrenz outranken. 

 

In dieser Nische sind keine Performance Marketing Ansätze erlaubt, dementsprechend hoch war die SEO Konkurrenz. Da Shisha World über zehn lokale Ladengeschäfte hat, optimierten wir mit unserer Local SEO Strategie zur lokalen Dominanz auf Städteebene.

Das Resultat der Zusammenarbeit

Nach knapp vier Jahren Zusammenarbeit haben wir aussagekräftige Ergebnisse erzielt. Shisha World entwickelte sich zur sichtbarsten und trafficstärksten Property auf Google im deutschsprachigen Raum.

 

Grund dafür ist nicht nur die kontinuierliche SEO Strategie und Umsetzung durch uns, sondern auch die Motivation und Optimierung des gesamten Shisha World Teams, ihren Shop top-modern und am Zahn der Zeit weiter zu entwickeln um noch stärker zu konvertieren.

500 k +

Organischer Traffic

7 k +

Seite 1 Rankings

4 k +

Position 1 Rankings

4 k +

Ranking bei „Shisha“

Ahrefs Traffic vorher

141.000 Besucher pro Monat laut ahrefs.com

Ahrefs Keywörter vorher

19.000 Keywords insgesamt laut ahrefs.com

Ahrefs Traffic nachher

430.000 Besucher pro Monat laut ahrefs.com

Ahrefs Keywörter vorher

20.000 Keywords insgesamt laut ahrefs.com

Specht GmbH: Deine SEO & SEA-Spezialisten

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch