TELEFON +49 (0) 176 204 801 64    EMAIL hallo@timospecht.de
Was ist das? Das SEO Glossar & Wiki von Timo Specht

301 Redirect


Was ist 301 REDIRECT?Ein 301 Redirect (auch als 301 Weiterleitung bekannt) teilt einem anfragenden Browser oder Bot mit, dass die...

404 Fehler


Was ist 404 Fehler?Der 404 Fehler ist häufig auch als Fehlermeldung „Die Seite wurde leider nicht gefunden“ bekannt. Er wird...

Above The Fold


Was ist Above The Fold?Immer mehr Nutzer greifen auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zurück. Das hat zur Folge,...

advertorial


Was bedeutet advertorial?Betreibt man (Online-)PR, ist einem sicherlich auch schon einmal der Begriff Advertorial untergekommen. Es ist eine bevorzugte Mischung...

Alt-Tag


Was ist ein alt-tag?Der Alt Text (alternativ auch als Alt-Tag oder Alt-Attribut bekannt) hilft dabei, Bilder undGrafiken zu markieren. Er...

AMP


Was ist AMP Accelerated Mobile Pages?Bei Accelerated Mobile Pages (kurz AMP) handelt es sich um einen Standard, der mobile Websites...

Ankertext


Was ist ein ankertext?Ein Ankertext ist ein klickbares Textelement, was zu einer Unterseite oder externen Website führt. Er ist alternativ...

Backend


Was ist das backend?Ein Backend stellt das technische System einer Website dar und läuft im Hintergrund ab. Normale Nutzer und...

Backlink Checker


Um eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, erweist sich ein Backlink Checker als durchaus nützlich. Mit ihm lässt sich unter anderem der...

Backlinks


Um langfristig eine gute Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, sind Backlinks unerlässlich. Sie sind Verlinkungen von einer Domain auf eine andere und...

Bing Ads


Bing Ads bietet die Möglichkeit, Online-Werbung über die Netzwerke der Suchmaschinen Bing und Yahoo! zu schalten. Sie stellen eine Alternative...

Black Hat SEO


Black Hat SEO ist eine spezielle Vorgehensweise, um Suchmaschinenoptimierung zu betreiben. Dabei wird bewusst gegen die Richtlinien von Suchmaschinen wie...

Blogroll


Eine Blogroll eignet sich hervorragend, um eigene oder themenrelevante Blogs anderer Blogger mit interessanten Themen in der Sidebar zu verlinken....

Bounce rate


Für Webmaster und SEOs ist die Bounce Rate von wichtiger Bedeutung. Sie gibt an, wie erfolgreich ein gesamtes Webprojekt oder...

Branchenbuch


Ob Startups oder beständige Unternehmen: Einträge in einem Branchenbuch sind keinesfalls zu vernachlässigen und bieten die Möglichkeit, langfristig gesehen Interessenten...

Breadcrumb navigation


Bei großen und komplexen Projekten unterstützt eine Breadcrumb Navigation dabei, dass sich Nutzer besser zurechtfinden. Dabei zeigt die sekundäre Navigation...

Browser Caching


Ein schneller Seitenaufbau ist heutzutage sehr wichtig. Zum einen ist eine hohe Ladegeschwindigkeit ein Rankingkriterium, zum anderen ist sie für...

Call to Action


Ziel ist es, mit einem Call To Action Websitebesucher zu einer Handlung aufzufordern. So beispielsweise, um sich in einen E-Mail-Newsletter...

Canonical Tag


Sind Websites mit doppeltem Inhalt (Duplicate Content) versehen, kommt der Canonical Tag zum Einsatz. Er ist äußerst wichtig um Suchmaschinen...

Citation Management


Ein Citation Management System hilft dabei, Einträge in Branchenverzeichnissen automatisch zu überprüfen und abzuändern. Das sorgt nicht nur für einen...

Click through rate


Mit der Click-Through-Rate messen Werbebetreibende, wie effizient Werbekampagnen und Werbebanner im Einzelnen sind. Dabei wird das Verhältnis zwischen Klicks auf...

Content Management System


Ein Content Management System unterstützt Nutzer dabei, Websites ohne Programmierkenntnisse zu erstellen und zu verwalten. Es eignet sich für sowohl...

Content Marketing


Das Content Marketing findet bei einem Geschäfts- oder Marketingprozess Verwendung und ist eine wichtige Kommunikationsstrategie. Ziel ist es, mithilfe von...

Conversion Rate Optimierung


Mittlerweile spielt die Conversion Rate Optimierung (kurz CRO) im Online Marketing Bereich eine wichtige Rolle. In diesem Teilbereich geht es...

Conversion Rate


Die Conversion Rate findet im Online Marketing Verwendung und dient dazu, Ziele zu definieren und zu erreichen. So lässt sich...

Cost per Action


Cost per Action (abgekürzt CPA) kommt aus dem Englischen und gibt an, wie hoch die Kosten für eine bestimmte Aktion...

Cost per Lead


Cost per Lead (CPL) stammt aus dem Online Marketing und ist ein Abrechnungsmodell. Dabei zahlen Werbebetreibende nur dann, wenn eine...

Cost per order


Cost per Order (CPO) heißt übersetzt so viel wie Kosten pro Bestellung. Damit sind alle Gesamtkosten gemeint, die im Zuge...

crawl budget


Das Crawl Budget ist eine bestimmte Anzahl an Seiten, die maximal in einem bestimmten Zeitraum von Google gecrawlt werden. Je...

customer journey


Ist von einer Customer Journey die Rede, beschreibt sie den Weg den ein Kunde geht, bevor es zu einem Kauf...

Disavow


Möchten Websiteinhaber eingehende Links zu ihrer Domain entfernen, eignet sich hierfür das Disavow Tool. Es ist vor allem dann sinnvoll...

Dofollow Link


WAS IST der dofollow Link?Wird auf einer Website die Verlinkung auf eine andere Seite erstellt, wertet Google sie als positiv...

Domain authority


Die Domain Authority sagt aus, wie bedeutsam eine Internetseite für das Thema ist, was sie behandelt. Dementsprechend lässt sich auch...

Domain popularity


Die Domain Popularity ist ein wichtiger Indikator in der Suchmaschinenoptimierung. Sie zeigt Betreibern, wie stark ihre Website verlinkt ist. Was...

Duplicate Content


Sind auf einer Domain identische Inhalte auf einer oder mehreren Seiten vorhanden, ist vom Duplicate Content (DC) die Rede. Damit...

E-A-T


E-A-T ist ein Akronym und gleichzeitig Modell, was als Orientierung dient. Es unterstützt dabei nachzuvollziehen, wie Google einzelne Seiteninhalte bewertet....

E-Commerce


E-Commerce beschreibt den Handel im Internet und bietet wirtschaftlich gesehen einige interessante Möglichkeiten. Dabei sind alle wichtigen Prozesse wie An-...

E-Learning


Das E-Learning beschreibt alle Formen des Lernens, bei denen digitale oder elektronische Medien zum Einsatz kommen. Sie dienen zur Distribution...

Eye Tracking


Das Eye-Tracking ist auch als Blickbewegungsmessung bekannt. Dabei handelt es sich um eine Methode, mit welcher der Blickverlauf einer Person...

Facebook advertising


Mithilfe von Facebook Advertising besteht die Möglichkeit, im Facebook Netzwerk Werbeanzeigen zu schalten. Dabei haben Werbetreibende die Möglichkeit, Anzeigen für...

Facebook pixel


Schalten Unternehmen Facebook-Werbung für Produkte oder Dienstleistungen, ist der Facebook Pixel ein mächtiges Tool. Er ermöglicht professionelles Facebook Marketing und...

Featured Snippets


Gibt ein Besucher bei Google eine Frage ein, erhält er direkte und bündige Antworten. Sie erscheinen in den Suchergebnissen weiter...

Gastbeitrag


Bei einem Gastbeitrag handelt es sich um einen Artikel, der auf einer externen Website veröffentlicht wird. Hiervon haben beide Seiten...

Geotag


Ein Geotag findet Verwendung, um Fotos geographische Koordinaten zuzuordnen. Dadurch sind Aufnahmen in Kombination mit einem bestimmten Ort besser auffindbar....

Google Abstrafung


Verstoßen Websitebetreiber gegen die Richtlinien für Webmaster (auch als Google Webmaster Guidelines bekannt), kommt es zu einer Google Abstrafung. Sie...

Google Ads


Bei Google Ads handelt es sich um ein Werbesystem vom US-amerikanischen Unternehmen Google. Werbetreibende haben hiermit die Möglichkeit, Werbeanzeigen unterschiedlichster...

Google Alerts


Möchten sich Interessenten über bestimmte Themen informieren und auf dem Laufenden bleiben, ist Google Alerts hervorragend geeignet. Dabei kommen entsprechende...

Google analytics


Google Analytics ist ein Webanalyse-Tool, mit dem Websitebetreiber verschiedene Daten und Informationen erhalten. So unterstützt es unter anderem dabei, das...

Google Keyword Planner


Um mehr SEO-Traffic von Google zu erhalten oder seine Anzeigen den richtigen Nutzern zu präsentieren, ist eine Keyword-Recherche unumgänglich. Um...

Google Knowledge Graph


Der Google Knowledge Graph ist ein überaus informatives und wissenswertes Tool. Er gehört zum Universal & Extended Search und ist...

Google Lighthouse


Bei Google Lighthouse handelt es sich um ein Open-Source-Tool. Es ist für das technische Audit einer Website zuständig und bietet...

Google Maps


Google Maps eignet sich nicht nur hervorragend, um mit dem Auto von A nach B navigiert zu werden. Der Kartendienst...

Google My Business


Die Benutzeroberfläche von Google My Business enthält alle wichtigen Tools, die für eine organische lokale Suchmaschinenoptimierung nützlich sind. Hier tragen...

Google Panda update


Im Februar 2011 hat der Suchmaschinen-Gigant das Google Panda Update ausgerollt. Es bezieht sich auf den Algorithmus der Suchmaschine. Das...

Google Penalty


Verstößt eine Website gegen die Webmaster Richtlinien, kann es zu einer Google Penalty kommen. Das bedeutet, dass die Seite an...

Google Search Console


Die Google Search Console (GSC) war früher auch als Google Webmaster Tools bekannt. Die webbasierte Oberfläche bietet Online-Marketern und Webmastern...

Google Shopping


Google Shopping bietet Online-Shop Inhabern eine hervorragende Werbemöglichkeit, um eigene Produkte zu bewerben. Hiermit lassen sich durchaus hohe Klickzahlen erzielen...

Google Tag Manager


Dank dem Google Tag Manager fällt es um einiges einfacher, Google Analytics und andere Analyse-Tools auf einer Website zu implementieren....

Google Trends


Google Trends zeigt, wie viele Suchanfragen in einem bestimmten Zeitraum getätigt wurden. Gleichzeitig wird angegeben, in welcher Relation die Suchbegriffe...

Googlebot


Der Googlebot wird häufig auch als Crawler bezeichnet. Er ist ein spezielles Programm, was das Internet nach diversen Unterseiten, Dateien...

Grey hat SEO


Grey Hat SEO befindet sich zwischen den beiden Methoden White Hat und Black Hat SEO. Derartige Maßnahmen im SEO Bereich...

Heatmap


Bei einer Heatmap handelt es sich um ein Diagramm, auf dem Daten visualisiert werden. Heatmaps sind in erster Linie dann...

Hreflang


Das Hreflang Tag ist ein wichtiges HTML-Attribut, wenn eine Website über Inhalte in mehreren Sprachen verfügt. Ziel ist es dabei,...

Image SEO


Das Image SEO (hauptsächlich als Bilder SEO bekannt) ist ein Teil der OnPage Optimierung. Dabei handelt es sich um spezielle...

Impressions


Impressions geben an, wie oft ein Websitebesucher Blickkontakt mit einem Element (z.B. Werbeanzeige) oder einer Internetseite hatte. Der Begriff ist...

Inbound Marketing


Ziel vom Inbound Marketing ist es, Interessenten und potentielle Kunden mit hilfreichen und relevanten Inhalten aufmerksam zu machen. Darüber hinaus...

Index (Google)


Im Index von Google befinden sich alle Websites, die von der Suchmaschine erfasst und indexiert wurden. Er ist mit einer...

Interne Links


Bei internen Links handelt es sich um Verlinkungen, die sich innerhalb einer Website befinden. Die Hyperlinks verweisen dabei beispielsweise auf...

Intranet


Das Intranet ist ein Netzwerk, was öffentlich nicht zugänglich ist. Es findet beispielsweise bei Behörden und Unternehmen Verwendung, um hier...

Javascript


JavaScript ist eine Programmiersprache, die Effekte und bestimmte Anwendungen ausführt. So beispielsweise rotierende Inhalte, die bei Nutzern die Interaktivität erhöhen....

JSON-LD


JSON-LD ist eine Syntax, die vom W3C empfohlen wird. Sie ermöglicht es, Daten klar und strukturiert darzustellen. Dadurch sind unter...

Keyword Analyse


Um bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) erfolgreich zu sein, ist eine Keyword Analyse unabdingbar. Auf diesem Wege besteht die Möglichkeit, passende...

Keyword Density


Bei der Keyword Density handelt es sich um eine Kennzahl bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Sie gibt an, wie groß das...

Keyword Difficulty


Bei der Keyword Difficulty handelt es sich um einen Wert, der für SEOs durchaus wichtig ist. Er gibt an, wie...

Keyword Kannibalisierung


Von Keyword Kannibalisierung ist die Rede, wenn innerhalb einer Domain zwei Unterseiten auf denselben Suchbegriff optimiert sind. Das hat zur...

Keyword Stuffing


Wird ein bestimmtes Keyword (Suchbegriff) im Übermaß verwendet, ist hier von Keyword Stuffing die Rede. Ziel mithilfe der vermehrten Nutzung...

Landing page


Bei einer Landing Page (auch als Landingpage bekannt), handelt es sich um eine spezielle Zielseite, mit der Interessenten und potentielle...

Lead (Lead-Generierung)


Der Begriff Lead stammt aus dem Marketingbereich. Hierbei handelt es sich um einen Kontakt, der sich für eine bestimmte Dienstleistung,...

Link Building


Link Building beschreibt alle Maßnahmen, um für eine Website eingehende, externe Links zu beschaffen. Es bezieht sich aber auch auf...

Link juice


Der Link Juice gibt Aufschluss darüber, wie stark Backlinks sind und welche Qualität sie haben. Er ist von wichtiger Bedeutung,...

Longtail Keyword


Bei einem Long Tail Keyword handelt es sich um einen Suchbegriff, der aus mehreren Keyword-Kombinationen besteht. Er ist eher spezieller...

LSI Keywords


LSI Keywords (Latent Semantic Indexing) sind Schlüsselwörter, die grundsätzlich semantisch mit einem Hauptschlüsselwort verknüpft sind. Aus diesem Grund sind sie...

Meta Beschreibung


Bei einer Meta-Beschreibung (Meta-Description) handelt es sich um eine kurze Inhalts-Zusammenfassung einer Website. Sie dient zur Angabe in Suchmaschinenergebnissen, aber...

Metadaten


Metadaten sind von wichtiger Bedeutung, um Suchmaschinen Informationen und Anweisungen mitzuteilen. Sie werden direkt im Quelltext einer Website implementiert und...

Mobile first Index


Der Mobile First Index nimmt ausschließlich Websites auf, die über eine mobile Version verfügen. Denn immer mehr Internetnutzer verwenden mobile...

Nofollow Link


Der Nofollow Link ist ein wichtiges HTML-Attribut bei der Suchmaschinenoptimierung. Auf Wunsch wird er einer Verlinkung hinzugefügt, um hier keine...

Noindex


Soll eine Website oder einzelne Unterseiten nicht von Suchmaschinen indexiert werden, kommt der Noindex-Tag zum Einsatz. Das ist beispielsweise sinnvoll,...

Off-Page SEO


Das Off-Page SEO ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung und das Gegenstück der On-Page Optimierung. Dabei kommen überwiegend Maßnahmen zum...

On-Page SEO


Das On-Page SEO ist ein wichtiger Bestandteil der Suchmaschinenoptimierung. Hier werden alle Optimierungsmaßnahmen durchgeführt, die sich direkt mit der Website...

Online Marketing


Beim Online-Marketing handelt es sich um eine digitale Marketingform. Sie wird dafür verwendet um Marken, Unternehmen oder Angebote auf dem...