TELEFON +49 (0) 176 204 801 64    EMAIL hallo@timospecht.de
Was ist das? Das SEO Glossar & Wiki von Timo Specht

301 Redirect


Was ist 301 REDIRECT?Ein 301 Redirect (auch als 301 Weiterleitung bekannt) teilt einem anfragenden Browser oder Bot mit, dass die...

404 Fehler


Was ist 404 Fehler?Der 404 Fehler ist häufig auch als Fehlermeldung „Die Seite wurde leider nicht gefunden“ bekannt. Er wird...

Above The Fold


Was ist Above The Fold?Immer mehr Nutzer greifen auf mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablets zurück. Das hat zur Folge,...

advertorial


Was bedeutet advertorial?Betreibt man (Online-)PR, ist einem sicherlich auch schon einmal der Begriff Advertorial untergekommen. Es ist eine bevorzugte Mischung...

Alt-Tag


Was ist ein alt-tag?Der Alt Text (alternativ auch als Alt-Tag oder Alt-Attribut bekannt) hilft dabei, Bilder undGrafiken zu markieren. Er...

AMP


Was ist AMP Accelerated Mobile Pages?Bei Accelerated Mobile Pages (kurz AMP) handelt es sich um einen Standard, der mobile Websites...

Ankertext


Was ist ein ankertext?Ein Ankertext ist ein klickbares Textelement, was zu einer Unterseite oder externen Website führt. Er ist alternativ...

Backend


Was ist das backend?Ein Backend stellt das technische System einer Website dar und läuft im Hintergrund ab. Normale Nutzer und...

Backlink Checker


Um eine professionelle Suchmaschinenoptimierung durchzuführen, erweist sich ein Backlink Checker als durchaus nützlich. Mit ihm lässt sich unter anderem der...

Backlinks


Um langfristig eine gute Suchmaschinenoptimierung zu betreiben, sind Backlinks unerlässlich. Sie sind Verlinkungen von einer Domain auf eine andere und...

Disavow


Möchten Websiteinhaber eingehende Links zu ihrer Domain entfernen, eignet sich hierfür das Disavow Tool. Es ist vor allem dann sinnvoll...

Dofollow Link


WAS IST der dofollow Link?Wird auf einer Website die Verlinkung auf eine andere Seite erstellt, wertet Google sie als positiv...

Domain authority


Die Domain Authority sagt aus, wie bedeutsam eine Internetseite für das Thema ist, was sie behandelt. Dementsprechend lässt sich auch...

Domain popularity


Die Domain Popularity ist ein wichtiger Indikator in der Suchmaschinenoptimierung. Sie zeigt Betreibern, wie stark ihre Website verlinkt ist. Was...

Duplicate Content


Sind auf einer Domain identische Inhalte auf einer oder mehreren Seiten vorhanden, ist vom Duplicate Content (DC) die Rede. Damit...

E-A-T


E-A-T ist ein Akronym und gleichzeitig Modell, was als Orientierung dient. Es unterstützt dabei nachzuvollziehen, wie Google einzelne Seiteninhalte bewertet....

E-Commerce


E-Commerce beschreibt den Handel im Internet und bietet wirtschaftlich gesehen einige interessante Möglichkeiten. Dabei sind alle wichtigen Prozesse wie An-...

E-Learning


Das E-Learning beschreibt alle Formen des Lernens, bei denen digitale oder elektronische Medien zum Einsatz kommen. Sie dienen zur Distribution...

Eye Tracking


Das Eye-Tracking ist auch als Blickbewegungsmessung bekannt. Dabei handelt es sich um eine Methode, mit welcher der Blickverlauf einer Person...

Facebook advertising


Mithilfe von Facebook Advertising besteht die Möglichkeit, im Facebook Netzwerk Werbeanzeigen zu schalten. Dabei haben Werbetreibende die Möglichkeit, Anzeigen für...

Facebook pixel


Schalten Unternehmen Facebook-Werbung für Produkte oder Dienstleistungen, ist der Facebook Pixel ein mächtiges Tool. Er ermöglicht professionelles Facebook Marketing und...

Featured Snippets


Gibt ein Besucher bei Google eine Frage ein, erhält er direkte und bündige Antworten. Sie erscheinen in den Suchergebnissen weiter...

Gastbeitrag


Bei einem Gastbeitrag handelt es sich um einen Artikel, der auf einer externen Website veröffentlicht wird. Hiervon haben beide Seiten...

Geotag


Ein Geotag findet Verwendung, um Fotos geographische Koordinaten zuzuordnen. Dadurch sind Aufnahmen in Kombination mit einem bestimmten Ort besser auffindbar....

Google Ads


Bei Google Ads handelt es sich um ein Werbesystem vom US-amerikanischen Unternehmen Google. Werbetreibende haben hiermit die Möglichkeit, Werbeanzeigen unterschiedlichster...

Google Alerts


Möchten sich Interessenten über bestimmte Themen informieren und auf dem Laufenden bleiben, ist Google Alerts hervorragend geeignet. Dabei kommen entsprechende...

Google analytics


Google Analytics ist ein Webanalyse-Tool, mit dem Websitebetreiber verschiedene Daten und Informationen erhalten. So unterstützt es unter anderem dabei, das...

Google Panda update


Im Februar 2011 hat der Suchmaschinen-Gigant das Google Panda Update ausgerollt. Es bezieht sich auf den Algorithmus der Suchmaschine. Das...

Google Penalty


Verstößt eine Website gegen die Webmaster Richtlinien, kann es zu einer Google Penalty kommen. Das bedeutet, dass die Seite an...

Googlebot


Der Googlebot wird häufig auch als Crawler bezeichnet. Er ist ein spezielles Programm, was das Internet nach diversen Unterseiten, Dateien...