SEO Glossar: Responsive Webdesign - Alles was Du wissen musst!

Inhaltsübersicht

 

Kurz und knapp: Was ist Responsive Webdesign?

Heutzutage ist ein responsives Webdesign fast unumgänglich. Es ist erforderlich, um Website-Inhalte auf verschiedenen Geräten wie Computern, Tablets und Smartphones einheitlich anzuzeigen. Hierbei kommen moderne Techniken wie HTML5 und CSS3 Media-Queries zum Einsatz.

Was genau ist Responsive Webdesign?

Beim responsive Webdesign werden alle Elemente einer Website so vorbereitet, sodass sie im späteren Verlauf je nach Bildschirmgröße und/oder Gerät ideal dargestellt werden. Dadurch wird eine Website auf sowohl großen Desktop-Computern, als auch kleinen Tablets und Smartphones ideal dargestellt.

In puncto Benutzerfreundlichkeit ist ein responsives Webdesign deshalb unabdingbar und ein Muss, wenn Projekte neu aufgebaut oder umgebaut werden.

Wo Websiteinhaber früher verschiedene Website-Typen für Desktop- und Mobil-Geräte aufbauen mussten, ist heute nur noch eine im responsive Webdesign vorhanden.

Wichtig zu wissen: Responsives Webdesign spielt heute auch bei der mobilen Suchmaschinenoptimierung eine wichtige Rolle. Denn Suchmaschinen wie Google setzen voraus, dass ein benutzerfreundliches RESPONSIVES DESIGN vorhanden ist. Es hat sich in den letzten Jahren zu einem festen Standard entwickelt.

Kostenloses SEO Strategiegespräch

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst.

 

Welche Vorteile bietet Responsive Webdesign?

 

Im Folgenden sind wichtige Vorteile von einem responsive Webdesign aufgeführt:

 

  • Nutzer erfahren beim Besuch einer Website mit responsive Design eine durchgängig positive Nutzungserfahrung. Denn der vollständige Inhalt (Text, Bilder, Videos und Co.) passt sich der Bildschirmgröße ideal an, sodass er gut zu sehen ist.

 

  • Das spiegelt sich gleichzeitig auch in den Statistiken einer Website wider. Denn ist sie freundlich gestaltet und bietet ein responsives Webdesign, bleiben Besucher länger. Und das ist ein positives Feedback bei Google und Co.

 

  • Aber auch für Webmaster, Redakteure und Content-Manager bringt responsives Webdesign einen großen Vorteil. Immer dann, wenn Inhalte zum Publizieren vorbereitet werden, müssen sie nicht an mehrere Website-Versionen angepasst werden. Das spart jede Menge Arbeit, da der Pflegeaufwand deutlich geringer ist.

 

  • Mittlerweile setzen Suchmaschinen wie Google voraus, dass Websites über ein responsives Webdesign verfügen. Ist das nicht der Fall, entstehen möglicherweise Rankingverluste. Denn Ziel von Google und Co. ist es, hochwertige Inhalte für entsprechende Geräte anzubieten.

 

Wie wird Responsive Webdesign umgesetzt?

Um auf einer Website responsives Webdesign umzusetzen, kommen die beiden Standards HTML5 und CSS3 zum Einsatz. Dabei finden sogenannte Media Queries Verwendung, die erforderliche Informationen vom Gerät des Nutzers abrufen. Dazu gehören unter anderem Auflösung und Displaygröße.

Nur so gelingt es, die Inhalte ideal an das Display vom Nutzer anzupassen, damit die gut sichtbar angezeigt werden.

Beispiel: Kommt für das responsive Design CSS3 zum Einsatz, fragen die Media Queries unter anderem „screen“ und „print“ ab. Dabei erfolgt eine direkte Verlinkung zwischen der HTML-Seite und dem Stylesheet. Sobald die Informationen miteinander abgeglichen wurden und klar ist wie groß das Display ist, erfolgt die entsprechende Anpassung der Websitegröße. Der Inhalt wird im abgewandelten Design, sprich in der richtigen Größe ausgegeben.
 

Ich bin einer der führenden SEO Experten Deutschlands

Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereiuts über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfoglreich gemacht.

 

Fazit zum Thema Responsive Webdesign

Sich vor dem responsive Webdesign zu scheuen, bringt nichts. Mittlerweile hat es sich zu einem festen Standard entwickelt und ist unabdingbar, wenn Websites neu aufgebaut oder umgebaut werden. Denn nur so ist sichergestellt, dass Besucher die bestmögliche Benutzererfahrung erleben. Auch Suchmaschinen wie Google legen einen großen Wert darauf, dass eine Website responsive dargestellt wird.

 

Weitere Glossar-Artikel

Interessante Blog-Artikel

Sichere dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch

Google Logo
Google Bewertung
Basierend auf 137 Rezensionen