TELEFON +49 (0) 176 204 801 64    EMAIL hallo@timospecht.de
Was ist Wordpress? Der Dauerbrenner unter CMS

WordPress

Was WordPress ist von Timo Specht erklärt

Bei WordPress handelt es sich um ein sogenanntes Content Management System (CMS). Hiermit erstellen Unternehmen, Marketer und Privatpersonen im Handumdrehen eine eigene Website oder ein eigenes Blog.

was ist wordpress?

WordPress findet bereits vielerorts Verwendung. Besucht etwa jeder vierte Nutzer eine Website im Internet, steckt hierbei mit großer Wahrscheinlichkeit ein WordPress-System dahinter.

WordPress ist einerseits als eigenständiges Content Management System erhältlich und wird direkt auf einem Server oder Webspace installiert. Andererseits bietet aber auch WordPress.com seinen Dienst an, um hier eine Website als Subdomain zu erstellen und direkt dort zu hosten.

Das Schöne an WordPress ist seine geniale Vielfältigkeit. Um eine Website zu erstellen, stehen hierfür mittlerweile tausende Themes und Plugins zur Verfügung. Mit ihnen wird die Seite flexibel erweitert und mit beliebigen Funktionen bestückt.

Doch nicht nur Laien, sondern auch erfahrene Entwickler profitieren von WordPress. Denn auf technischer Ebene gesehen handelt es sich hierbei um ein Open-Source Content Management System. Es ist unter GPLv2 lizenziert. Sprich: Jeder Nutzer kann WordPress kostenlos nutzen und je nach Bedarf und Anforderungen ändern. Somit ist die Software ideal den eigenen Bedürfnissen zugeschnitten.

welche website-Arten kann man mit wordpress erstellen?

WordPress wurde erstmals im Jahre 2003 als eigenständiges Projekt entwickelt. Damals konnte man hiermit lediglich Blogs erstellen. Doch heute ist der Code weitaus flexibler und reich an verschiedenen Funktionen und Themes (grafische Oberflächengestaltung). Dementsprechend eignet sich WordPress hervorragend, um nahezu jeder Website-Art zu erstellen. Sogar Online-Shops sind möglich!

Im Folgenden sind einige Website-Arten aufgeführt, die mit WordPress erstellt werden können:

  • Blogs
  • Portfolios
  • Lebensläufe
  • E-Commerce Seiten (z.B. Online-Shops)
  • Unternehmens-Websites
  • Foren
  • Soziale Netzwerke
  • Portale für Mitglieder und Kunden

Dank der einfachen und freien Gestaltungsmöglichkeit können Entwickler ihrer kreativen Ader freien Lauf lassen und auch noch weitere Website-Arten und Typen erstellen.

welche vorteile bietet wordpress?

Es gibt einige Fakten, die dafür sprechen warum Marketer, Unternehmen und Privatpersonen WordPress nutzen sollten. Im Folgenden sind alle Vorteile vom CMS aufgeführt:

  • Kostenlos und Open Source: Um WordPress zu nutzen, fallen keinerlei Kosten an. Du musst dich lediglich um das Hosting kümmern und das CMS installieren. Des Weiteren ist WordPress Open Source. Hierfür sind tausende Erweiterungen wie Plugins und Themes erhältlich, um deine Website zu erweitern.
  • Themes und Plugins: Um eine Website zu erstellen, sind ein vernünftiges Aussehen und Funktionen wichtig. Das gelingt mithilfe von Themes und Plugins. Hier stehen sowohl kostenlose als auch bezahlpflichtige Themes und Plugins zur Verfügung. Entscheidest du dich für bezahlte Funktionen, handelt es sich dabei oft um hochwertige Erweiterungen mit Mehrwert!
  • Schnell und einfach installierbar: Selbst Laien und Anfängern fällt es einfach, WordPress auf einem Webspace oder Server zu installieren. Viele Hosting-Provider bieten sogar One-Click-Installationen auf den Webspaces ihrer Kunden an. Hier ist im Member-Bereich lediglich ein Klick erforderlich, um WordPress schnell und einfach zu installieren. Anschließend ist es sofort einsatzbereit.
  • Flexibilität und schnelle Hilfe: Beim Funktionsumfang ist WordPress sehr flexibel und beliebig erweiterbar. Wünschst du eine bestimmte Funktion und möchtest beispielsweise einen Veranstaltungskalender auf deiner Website einbinden, stehen hierfür verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl. Und solltest du doch einmal nicht weiterwissen, bietet dir das Internet zahlreiche Hilfsstellen. So gibt es unter anderem passende WordPress Tutorials, Foren und Facebook-Gruppen.

FAZIT ZUM THEMA wordpress

Marketer, Unternehmen und Privatpersonen verwenden vielerorts WordPress. Der Dauerbrenner ist schnell und einfach installiert und in puncto Funktionen sehr flexibel. Mit nur wenigen Klicks stehen die gewünschten Funktionen zur Verfügung, um entsprechende Veränderungen vorzunehmen.