Kurz und knapp: Was ist Inbound Marketing?
Ziel vom Inbound Marketing ist es, Interessenten und potentielle Kunden mit hilfreichen und relevanten Inhalten aufmerksam zu machen. Darüber hinaus soll Interessenten über das vollständige Kundenerlebnis fort ein Mehrwert geboten werden.
Was ist Inbound Marketing?
Beim Inbound Marketing handelt es sich um eine spezielle Marketing Strategie. Dabei wird davon ausgegangen, dass Interessenten bereits auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung sind. Nun werden potentielle Kunden mit wichtigen hilfreichen und relevanten Informationen versorgt. In jeder Phase vom Kaufprozess wird dabei eine entsprechende Lösung für ihre aktuelle Herausforderung, Situation oder ein Problem angeboten.
Das heißt: Werden einem potentiellen Kunden nützliche und interessante Inhalte angezeigt, wird dadurch sein Interesse erregt. Zu guter Letzt wird dem Interessenten das richtige Produkt angezeigt, was genau auf ihn zugeschnitten ist.
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Welche Ziele und Funktionen hat Inbound Marketing?
Ziel vom Inbound Marketing ist es, Besuchern und Interessenten qualitativ hochwertige und interessante Inhalte zu präsentieren. Das hat zur Folge, dass Interessenten zu Kunden konvertieren und ein Produkt kaufen. Gleichzeitig steigen nachhaltige Kundenbeziehungen an und die Umsätze steigern sich.
- Relevante Inhalte sind beim Inbound Marketing ein wichtiges Element. Denn sie sorgen dafür, dass mehr Besucher angelockt und Leads generiert werden. Je besser und zielgerichteter die Inhalte dabei sind, desto erfolgreicher ist das Inbound Marketing.
- Ziel ist es also, die Inhalte genau auf die Bedürfnisse potentieller Kunden zuzuschneiden. Gibt es also offene Fragen oder Probleme, für die Interessenten eine Antwort suchen? Beim Inbound Marketing werden sie beantwortet.
- Im besten Falle konvertiert ein Besucher zu einem Interessenten (Lead) und anschließend zu einem Kunden. Denn wenn ein Unternehmen seinen Interessenten hilfreiche und passende Inhalte bietet, erzeugt das ein positives Gefühl. Derartige positive Erinnerungen sorgen dafür, dass der Interessent später noch einmal auf das Unternehmen zurückgreift.
Welche Vorteile bietet Inbound-Marketing?
- Noch bevor ein Interessent oder potentieller Kunde Kontakt mit einem Vertriebsmitarbeiter aufgenommen hat, kommt es zum Kauf, was dem Inbound Marketing zu verdanken ist. Denn Fakt ist: Je eher ein potentieller Kunde bei seinem Entscheidungsprozess erreicht wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er sich für einen Kauf entscheidet.
- Langfristig gesehen ist Inbound Marketing nachhaltiger als klassisches Marketing und spart Kosten
- Maßnahmen vom Inbound Marketing sind messbar, was sich auf die einzelnen Prozesse bezieht. Marketer haben dadurch die Möglichkeit, im Prozess entsprechende Optimierungen vorzunehmen.
- Inbound Marketing kann dafür sorgen, dass der ROI deutlich gesteigert wird. Bereits jetzt setzen viele Unternehmen auf diese Methode und haben es dadurch geschafft, deutlich mehr Neukunden zu generieren.
- Die Konkurrenz auf dem Markt steigt stetig an. Umso wichtiger ist es, ständig neue Strategien zu entwickeln. Mittels Inbound Marketing wird ein deutlicher Mehrwert geschaffen, was das Vertrauen steigert und ein Unternehmen von seinen Mitbewerbern unterscheidet.
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Fazit: Was ist Inbound Marketing?
Inbound Marketing eignet sich hervorragend um Kosten zu senken und mehr Interessenten zu Kunden umzuwandeln. Interessenten werden dabei mit interessanten und relevanten Informationen versorgt, was das Vertrauen steigert. Gleichzeitig wird eine entsprechende, passende Lösung für eine jeweilige Herausforderung angeboten.