TELEFON +49 (0) 176 204 801 64    EMAIL hallo@timospecht.de
Was ist eine Lead Generierung? Wie es den Umsatz steigert

Lead (Lead-Generierung)

Was Lead generierung ist und wozu es dient von Timo Specht erklärt

Der Begriff Lead stammt aus dem Marketingbereich. Hierbei handelt es sich um einen Kontakt, der sich für eine bestimmte Dienstleistung, ein Produkt oder eine andere Information interessiert. Um mehr darüber zu erfahren, gibt der Interessent beispielsweise seine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse an.

Was ist ein lead?

Bei dem Begriff Lead handelt es sich um nichts anderes als eine Kontaktanbahnung. Denn hierbei ist der Interessent dazu bereit, seine Kontaktinformationen auszutauschen, um mehr über eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erfahren. Wurde ein Lead generiert, kann der Interessent nun mit weiteren nützlichen Informationen versorgt werden (zum Beispiel mit einem E-Mail-Newsletter).

welche lead formen gibt es?

Möchten Marketer oder Unternehmer Leads Generieren, stehen hierfür verschiedene Formen zur Verfügung. Hierbei kommt es darauf an, welche Art Dienstleistung oder Produkt angeboten wird.

Im Folgenden sind einige Lead-Formen aufgeführt:

Ein Interessent…

  • …trägt sich in einen Newsletter ein, um im folgenden Verlauf weitere Informationen zu erhalten
  • …gibt seine Kontaktdaten an, um einen Download zu erhalten. Das kann beispielsweise ein E-Book oder ein kostenloses Tool sein.
  • …stellt eine konkrete Kontaktanfrage und ist dazu bereit, von einem Vertriebsmitarbeiter kontaktiert zu werden
  • ….füllt ein Formular aus, um beispielsweise an einem Gewinnspiel teilzunehmen

Vergleich: Auch in der Offline-Welt werden tagtäglich Leads generiert. So beispielsweise, wenn ein Berater an einem Messestand seine Visitenkarte aushändigt. Denn mit diesem Schritt wurde ein Kontaktaufbau hergestellt.

was ist eine lead generierung?

Um Interessenten zu erhalten, ist eine Leadgenerierung erforderlich. Diese Methode ist im (Online) Marketing unabdingbar, um potentielle Kunden zu gewinnen.

Um Leads zu generieren, können sich Marketer und Unternehmen an verschiedenen Marketing-Maßnahmen bedienen:

  • Inbound-Marketing
  • Permission Marketing
  • Dialogmarketing

Jedes Mal, wenn ein Interessent dazu bereit ist seine Kontaktdaten auszutauschen, handelt es sich hierbei um eine wertvolle Interessentengenerierung. Denn diese kann dazu führen, dass der Interessent im weiteren Verlauf zu einem Kunden umgewandelt wird. Dementsprechend sorgen Leadgenerierungen auch dafür, den Umsatz zu steigern. Das Unternehmen wächst.

warum ist das generiern von leads so wichtig?

Wie bereits erwähnt, ist die Leadgenerierung unabdingbar, um eine langfristige Neukundengewinnung zu erzielen. Sie ist der Grundbaustein, um Interessenten und damit verbundene Kunden zu generieren.

Dadurch wächst der Kundenstamm immer weiter und wird ausgebaut. Gleichzeitig ist die Leadgenerierung aber auch wichtig, um Produkte und/oder Dienstleistungen dauerhaft zu verbessern.

Werden langfristig gesehen qualitativ hochwertigere Leads erzeugt und das Produkt oder die Dienstleistung werden verbessert, ist das Unternehmen umso erfolgreicher. Umsatz und Gewinn werden gesteigert.

FAZIT ZUM THEMA lead generierung

Die Lead-Generierung eignet sich hervorragend, um neue Kundenkontakte und damit verbundene Interessenten zu erhalten. Im weiteren Verlauf werden derartige Interessenten mit weiteren Informationen zu beispielsweise einem Produkt oder einer Dienstleistung versorgt. Langfristig gesehen wird der Kundenstamm ausgebaut und der Umsatz gesteigert.