SEO-Glossar: Longtail Keyword

Kurz und knapp: Was ist ein Longtail Keyword?

Bei einem Long Tail Keyword handelt es sich um einen Suchbegriff, der aus mehreren Keyword-Kombinationen besteht. Er ist eher spezieller als klassische Keywords und bietet den Vorteil, dass er in den SERPs weniger umkämpft ist. Dadurch verbirgt sich dahinter durchaus Potential.

 

 

Was ist ein Longtail Keyword?

Der Begriff „Longtail“ bedeutet übersetzt so viel wie „langer Schwanz“. Mittlerweile ist das Long Tail Keyword ein gängiger Begriff im Online Marketing. Damit sind Suchbegriffe gemeint, die im Gegensatz zu klassischen Suchbegriffen aus einer Kombination mehrerer Keywords bestehen.

 

Marketer suchen sich häufig gezielt derartige Long Tail Keyword heraus. Auch wenn das Suchvolumen geringer ist, sind die Keywords dafür nicht so hart umkämpft.

 

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Welche Vorteile bieten Longtail Keywords?

Oftmals sind SEOs der Meinung, dass es durchgehend sinnvoll ist, immer auf Keywords mit dem höchsten Suchvolumen zu setzen. Denn schließlich lässt sich hiermit weitaus mehr Traffic erzeugen als mit kleineren Long Tail- und Nischen-Keywords.

 

Allerdings ist es der Fall, dass kurze und damit häufig gesuchte Keywords weitaus mehr umkämpft sind. Der Aufwand ist somit wesentlich größer, um in den SERPs mit an die Spitze zu gelangen. Gleiches gilt für das Schalten von Ad-Kampagnen, bei denen die Klickkosten ebenfalls teurer ausfallen.

 

Long Tail Keywords bieten hier einen großen Vorteil. Mit ihnen ist es weitaus einfacher oben zu ranken, zudem fallen die Werbekosten niedriger aus. Mit der richtigen Planung besteht also die Möglichkeit, dass SEOs mithilfe von Long Tail Keywords langfristig interessanten und gut konvertierenden Traffic erhalten.

 

Doch Long Tail Keywords bieten noch einen weiteren Vorteil: Nutzer, die derartige lange Suchbegriffe eingeben, wissen in der Regel genau, wonach sie suchen und was sie haben möchten. So suchen sie beispielsweise nach Autoreifen von einem bestimmten Hersteller in einer bestimmten Größe und mit einer bestimmten Felgen-Art.

Wo funktionieren Longtail Keywords?

Und geeignete Long Tail Keywords zu finden, ist eine genaue Keyword Recherche erforderlich. Mithilfe von speziellen SEO Tools lässt sich schnell und einfach herausfinden, welche Long Tails Potential haben.

 

Wichtig ist hierbei, dass das Keyword über ein moderates Suchvolumen verfügt, was nicht zu niedrig und nicht zu hoch ist. Zudem sollte es keinesfalls zu hart umkämpft sein. Nur so ist sichergestellt, dass eine Seite relativ schnell in den SERPs rankt.

 

Wurden einige passende Long Tail Keywords gefunden, kann auch schon die Optimierung beginnen. Die Keywords sollten wie gehabt im Content vorkommen und natürlich untergebracht werden.

 

Vor allem für kleinere Unternehmen sind Long Tail Keywords durchaus sinnvoll, um Ressourcen effektiv einzusetzen. Dennoch sollte auch hier nicht auf die klassischen kurzen Keywords verzichtet werden. So ist es beispielsweise zweckmäßig, mit herkömmlichen Keywords ein Grundgerüst aufzubauen. Im Nachhinein werden passend zu dem Thema weitere Seiten errichtet, die auf die Long Tail Keywords optimiert sind. Auf diesem Wege wird zielgerichtet und erfolgreich Traffic generiert.

 

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Fazit: Was sind Longtail Keywords?

Long Tail Keywords verfügen vielleicht über ein geringeres Suchvolumen, dafür sind sie aber weniger hart umkämpft. Zudem suchen Suchmaschinennutzer häufig nach speziellen Marken oder Produkten, was eine bessere CONVERSION RATE zur Folge haben kann. Somit sind Long Tail Keywords durchaus interessant und sinnvoll.

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