SEO Glossar: LSI Keywords - Alles was Du wissen musst!

Inhaltsübersicht

 

Kurz und knapp: Was sind LSI-Keywords?

LSI Keywords (Latent Semantic Indexing) sind Schlüsselwörter, die grundsätzlich semantisch mit einem Hauptschlüsselwort verknüpft sind. Aus diesem Grund sind sie für sowohl Suchmaschinen, als auch Benutzer von wichtiger Bedeutung, um eine stärkere Kontextinformation zu geben.

Was sind LSI-Keywords?

Ein Blick auf LSI Keywords zeigt, dass sie einem Hauptkeyword zuzuordnen sind. Hierbei handelt es sich also um verwandte Schlüsselkeywords, die zu einem Hauptkeyword gehören. Wird beispielsweise eine Suchanfrage zum Begriff „Bäckerei“ gestellt, werden direkt darunter passende themenrelevante LSI Keywords angezeigt.

 

Beispiel: Wir geben bei Google den Suchbegriff „Bäckerei“ ein. Sofort gibt Google Suggest eine Reihe themenrelevanter Schlüsselwörter aus, die zu diesem Begriff passen.

 

Suchbegriff: Bäckerei

 

Schlüsselwörter: Bäckerei in der Nähe, Bäckerei XY, Bäckerei in XY, Bäckerei mit Café, gute Bäckerei

 

Verwenden SEOs und Webmaster derartige LSI Keywords in ihrem Content, schaffen sie auf diesem Wege für Besucher und Suchmaschinen einen Mehrwert. Denn hierbei wird eine stärkere Kontextinformation geschaffen. Zudem können Suchmaschinen-Crawler mithilfe der LSI Keywords besser verstehen und entscheiden, welche Bedeutung einzelne verwendete Suchbegriffe im Content haben.

Folglich: Je besser Suchmaschinen wie Google den Inhalt verstehen, desto besser fallen die relevanten Platzierungen aus.

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Warum sind LSI-Keywords wichtig für SEO?

Verwenden SEOs LSI Keywords in ihrem Content, erhält er einen großen Mehrwert. Hierdurch kann sich ein klarer Wettbewerbsvorteil ergeben.

Im Folgenden sind einige Vorteile aufgeführt, welche die Verwendung von LSI Keywords mit sich bringt:

 

Bessere Bestimmung von Qualität und Relevanz

 

  • LSI Keywords eignen sich hervorragend, um einem Thema mehr Relevanz und Bedeutung zu geben. Suchmaschinen sind besser dazu in der Lage Inhalte zu verstehen und erhalten mehr Wissen über Inhalte, Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen.

 

  • Darüber hinaus helfen semantische verwandte Suchbegriffe dabei, die Suchergebnisse zu verbessern. Denn Suchmaschinen verstehen dadurch besser was Benutzer suchen und tatsächlich finden möchten.

 

LSI hat eine höhere Gewichtung als die Keyword-Dichte

 

  • Die Keyword-Dichte gibt bekanntlich an, wie häufig bestimmte Suchbegriffe insgesamt im Content vorkommen. Je höher die Keyword-Dichte, desto besser.
    Allerdings kann es bei einer zu hohen Keyword-Dichte schnell zu KEYWORD STUFFING kommen, das eine Abstrafung zur Folge hat. Wer auf LSI Keywords setzt, geht einer derartigen Abstrafung also aus dem Wege.

 

  • Darüber hinaus sorgt LSI dafür, dass der Content reicher an verschiedenen Suchbegriffen ist. Somit hat es eine höhere Gewichtung als die Keyword-Dichte.

Mit welchen Tools kannst du LSI Keywords finden?

LSI Keywords können natürlich grundsätzlich manuell gefunden werden, beispielsweise während der Keyword Recherche (mit Tools wie Google Suggest, KWFinder, etc.) oder im Rahmen der Contenterstellung. Gerade im zweiten Schritt, also während der Contenterstellung, gibt es aber auch hilfreiche Tools, die bereits einen Großteil der Recherche-Arbeit abnehmen.

Dazu zählen neben den bekannten WDF*IDF Tools auch sogenannte SEO Content Editoren wie SurferSEO oder NeuronWriter. Diese analysieren für ein oder mehrere Keywords die SERPs und erstellen auf Basis der Inhalte rankender Mitbewerber einen Content Editor. Dieser gibt dann gleich Auskunft zu der Textlänge, Anzahl der Zwischenüberschriften und Paragraphen und natürlich auch der Keywörter.

Gerade mit NeuronWriter hat Timo Fach von SEOBerlin.de gute Erfahrungen gemacht: Diese Tools lassen sich sehr einfach in den Prozess der Contenterstellung integrieren und es wird sichergestellt, dass neben LSI Keywords auch Entitäten und andere Inhalte eingebaut werden. Ein potentieller Nachteil ist allerdings, dass die Gefahr besteht, dass die eigenen Inhalte zu ähnlich mit denen der Konkurrenz werden. Dieses sollte man aktiv im Hinterkopf haben und Suchmaschinen wie Google immer einen Grund geben, die eigene Seite zu ranken (mehr Mehrwert liefern als es die aktuell rankenden Webseiten tun).

 

Warum können LSI-Keywords das Ranking verbessern?

 

Im Folgenden sind Gründe aufgeführt, warum LSI Keywords das Ranking verbessern können:

 

  • Werden neben dem Hauptschlüsselwort auch LSI Keywords verwendet, kann Google den Inhalt einer Website besser verstehen. Entdecken Suchmaschinen-Crawler Seiten, in denen nicht nur das Hauptkeyword, sondern auch LSI Keywords enthalten sind, liefert das einen größeren Mehrwert. Entsprechend höher ist also die Chance, dass die Seite weiter oben rankt.

 

  • Suchen SEOs ähnliche LSI Schlüsselwörter heraus, können sie besser verstehen, wonach ihre Websitebesucher suchen. Dementsprechend kann auch der Content aufbereitet und gemäß der Suchanfragen angepasst werden.

 

  • Geben Suchmaschinennutzer ein Hauptkeyword ein, erhalten sie in Google Suggest eine Übersicht ähnlicher Suchanfragen. Klicken Nutzer darauf, wird dadurch automatisch die eigene Reichweite erhöht.

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Fazit zum Thema LSI Keywords

Wer LSI Keywords versteht und sie anwendet, hat einen großen Vorsprung. Denn er schafft für sowohl Suchmaschinen, als auch Besucher einen Mehrwert. Relevanz und kontextbezogene Schlüsselwörter sorgen hier dafür, dass unterm Strich hochwertigere Inhalte entstehen.

 

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