Kurz und knapp: Was ist ein Hashtag?
Unter dem Begriff „Hashtag“ versteht man ein Wort oder mehrere Wörter mit vorangestellter Raute #. Hashtags dienen dazu, einen thematischen Bezug auf Social Media herzustellen. Über Hashtags können verwandte Posts und Profile gefunden werden. Eingesetzt werden Hashtags sowohl einzeln als auch in Fließtexten.
Woher kommt der Hashtag?
Der Begriff „Hashtag“ setzt sich aus zwei Begriffen zusammen:
- „Hash„, englisch für „Raute“ oder „Doppelkreuz
- „Tag„, englisch für „Schlagwort“
Wer „Hashtag“ also 1:1 ins Deutsche übersetzen möchte, kann von einem „Rauten-Schlagwort“ sprechen. Jedoch ist der Begriff „Verschlagwortung“ viel gängiger, wenn man bei der deutschen Sprache bleiben will. Das sagt bereits viel über die Verwendung aus.
Das erste Mal wurden Hashtags im IRC-Chatsystem genutzt, um sogenannte „Channels“ zu markieren. User konnten sich über den Kanalnamen mit vorangehender Raute # in bestimmten Kanälen unterhalten.
Im Jahr 2007 erschien der Hashtag erstmalig auf Twitter (heute X). Ein Internetaktivist schlug vor, Hashtags zur Markierung wichtiger Schlagwörter zu verwenden. Zwei Jahre darauf gab es auf X bereits Verlinkungen über die Hashtags.
Was bringen Hashtags?
In erster Linie sind Hashtags dazu da, unter Millionen von Beiträgen in sozialen Netzwerken den gewünschten Content zu finden. Auf der anderen Seite dienen Hashtags aber auch dazu, bestimmte Themen auf Social Media zu verfolgen.
Der Hashtag wurde mit der Zeit immer beliebter. Kein Wunder – immerhin nutzen mehr und mehr Menschen das World Wide Web und damit auch Social Media. Es gilt: Je mehr Menschen sich auf sozialen Netzwerken anmelden, umso mehr Hashtags gibt es. Als Marke oder Unternehmen profitierst du von der Verwendung von Hashtags folgendermaßen:
- Reichweite steigern: Du kannst die Reichweite deiner Social-Media-Beiträge steigern oder sogar damit viral gehen.
- Zielgruppe erreichen: Sinnvoll platzierte Hashtags ermöglichen es dir, deine relevante Zielgruppe zu erreichen und abzuholen. Außerdem kannst du neue Zielgruppen erschließen.
- Influencer finden: Influencer-Marketing wird für Marken immer relevanter. Hashtags ermöglichen es dir, mit passenden Influencern in Kontakt zu treten, die zu deinen Produkten und Themen passen. So findest du womöglich potenzielle Partner für eine gewinnbringende Zusammenarbeit.
- Markenspezifische Hashtags: Interessiert es dich, wer über deine Marke spricht und wie? Markenspezifische Hashtags liefern dir die Antwort!
- Kundenbindung aufbauen: Mit Hashtags kannst du nicht nur neue Zielgruppen erschließen und Kunden gewinnen. Du kannst auch die Bindung zu bestehenden Kunden bzw. Nutzern stärken.
Hashtags auf Social-Media-Kanälen
In den sozialen Medien finden Hashtags besonders häufig Verwendung. Ganz gleich, um welche Plattform es sich handelt – der Hashtag ist heute nicht nur extrem weit verbreitet, sondern gilt sogar als notwendig für jeden Nutzer, der sich eine Reichweite aufbauen möchte.
Dennoch unterscheidet sich die Verwendung von Hashtags je nach Plattform.
X (ehemalig Twitter)
Hier gibt es die Funktion, Themen und Keywords in Form von Hashtags verlinkt zu markieren, seit 2009. Nutzer können Wörter und Wortgruppen mit # markieren. Dabei dürfen jedoch weder Leerzeichen noch andere Zeichen zwischen den Hashtags eingegeben werden. Sonst wird nur das erste Wort als Hashtag verlinkt.
Facebook und Hashtags
Auf Facebook findet man den Hashtag seit 2013. Die Funktion ist die gleiche wie bei X (Twitter). Über die neue Suchleiste ist es Nutzern möglich, Facebook nach bestimmten Themen zu durchsuchen, die über Hashtags entsprechend markiert wurden.
Hashtags bei Google+
Auch bei Google+ gibt es Hashtags seit 2013. Sie werden hier als eigene Tags rechts von einem Post als Link angezeigt. User können sie direkt anklicken und zu dem jeweiligen Thema gelangen.
Instagram und Hashtags
Instagram hat den Hashtag 2011 eingeführt. Er ist heute nicht mehr wegzudenken, wenn man eine Story, einen Post oder ein Reel hochlädt.
Hashtags auf Pinterest
Seit 2017 gibt es auch auf Pinterest die Funktion, Hashtags zu setzen. Und das, obwohl Pinterest gar kein soziales Netzwerk ist, sondern als visuelle Suchmaschine gilt.
Selbstverständlich sind auch bei anderen Plattformen, die wir hier nicht ausdrücklich genannt haben, Hashtags möglich. Die Verschlagwortung ist bei jeder Social-Media-Plattform relevant.
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Online-Marketing und der Hashtag
Im Online-Marketing erfüllt der Hashtag eine wichtige Funktion. Er gilt als Marketinginstrument, um Kampagnen zu steuern und zu bewerben. Wer Hashtags in Social-Media-Kampagnen nutzt, kann die Postings zu einem festgelegten Thema besser auswerten und überwachen. Damit sind sie ein wahrer Gewinn für die Analyse, die ein fester Bestandteil von Online-Marketing ist.
Des Weiteren können Marken und Firmen eigene Trends setzen, indem sie Hashtags verwenden. Man trifft auch immer häufiger in Werbespots im Fernsehen auf Hashtags, da sie eine immer wichtigere Bedeutung haben.
Auch in der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind Hashtags nicht zu unterschätzen. Besonders dann, wenn das Ziel die Steigerung von Social Signals ist, können Hashtags in Tweets, Posts, Stories und Co. dabei hilfreich sein, eine hohe Reichweite zu erzielen.
Bei Twitter (X) beispielsweise kannst du die Chance auf einen Re-Tweet erhöhen, wenn du innerhalb deines Tweets einen gerade beliebten Hashtag verwendest. So kannst du mehr Menschen erreichen und deine Zielgruppe erweitern.
Zudem lohnt es sich allgemein, dein Social-Media-Profil zu optimieren. Dadurch stärkt dein Page Trust und die Autorität deiner Marke steigt. Heutzutage nutzen die meisten Firmen Social Media, sodass es fast ein Muss ist, sich ebenfalls eine Reichweite aufzubauen. So kannst du deine Wettbewerbsfähigkeit steigern und du wirkst seriöser.
Dennoch gilt: Die Verwendung von Hashtags ist keine Garantie für einen hohen Traffic. Es spielen noch viele andere Faktoren eine Rolle.
Wie verwendest du Hashtags richtig?
Damit ein Hashtag die gewünschte Wirkung zeigen kann, ist es wichtig, ihn entsprechend zu verwenden. Es wirkt auf den ersten Blick vielleicht nicht sehr komplex, Posts mit Hashtags zu versehen. Immerhin musst du nur ein Rautezeichen # vor einem Wort platzieren und schon wird automatisch ein Link zu dem Schlüsselwort gesetzt.
Allerdings solltest du Hashtags gezielt verwenden, wenn du mit ihnen deine Reichweite erhöhen und andere Ziele erreichen möchtest. In einer Online-Marketing-Strategie gibt es also doch noch ein paar weitere Faktoren zu berücksichtigen.
Es gibt ein paar Grundregeln für die Verwendung von Hashtags:
- Relevanz: Die gesetzten Hashtags sollten nicht nur Trends abbilden, sondern auch zu deinem Content passen. Achte darauf, relevante und passende Hashtags zu setzen, da dein Content sonst leicht als Spam erkannt werden könnte oder an Autorität verliert. Das verschlechtert deine Sichtbarkeit im Netz nur.
- Kombination: Die Mischung macht’s. Kombiniere markenneutrale und markenspezifische Hashtags. Wenn du dir die Beiträge mit der besten Performance auf Social Media ansiehst, wirst du genau das feststellen können. Einzigartige Hashtags werden mit Trend-Hashtags kombiniert, um eine hohe Reichweite zu generieren.
- Prägnanz: Achte darauf, keine zu langen oder zu komplexen Hashtags zu setzen. Besser ist es, wenn sie kurz und leicht verständlich sind. Dann können deine Follower deine Hashtags viel besser nutzen.
- Sparsamkeit: Weniger ist mehr – nicht nur, was die Länge der Hashtags betrifft. Auch bei der Menge solltest du nicht übertreiben. Merke dir dazu einfach, dass ein Post nie mehr Hashtags als Wörter enthalten sollte.
- Trends: Ermittle Trends und setze deinen Hashtag entsprechend. Wie erkennst du, was gerade trendet? Sieh einfach bei Social-Media-Influencern oder bei deiner Konkurrenz vorbei.
Fazit: Was ist ein Hashtag?
Hashtags sind heute in jedem sozialen Netzwerk zu finden und helfen dabei, Inhalte gezielt zu finden oder die relevante Zielgruppe anzusprechen. Dabei werden bestimmte Schlagwörter verlinkt, um User zu dem gewünschten Content zu führen. Hashtags findet man auf Facebook, Instagram, Pinterest, Google+ und vielen weiteren Plattformen. Für Online-Marketing gelten sie als unverzichtbar.
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