Kurz und knapp: Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing ist eine Form des Social Marketings, bei dem Produkte oder Dienstleistungen durch Influencer auf ihren Kanälen präsentiert und somit vermarktet werden. Influencer gelten als Experten in ihrer jeweiligen Nische und verfügen durch ihre Follower über eine große Reichweite.
Was ist Influencer Marketing?
Influencer Marketing gehört zum Online-Marketing und ist eine spezielle Form des Social-Media-Marketings. Hierbei werben bestimmte Personen oder Gruppierungen des öffentlichen Lebens (Influencer) in den sozialen Netzwerken für ein Produkt oder eine Dienstleistung.
Influencer gelten in ihrer Branche als Experten, verfügen über eine große Anzahl an Followern und genießen unter ihnen ein hohes Ansehen. Diese Follower werden von den Influencern beeinflusst, um das Produkt oder die Dienstleistung am Ende selbst zu kaufen.
Beispiel: Eine Firma möchte ein neues Kosmetikprodukt vermarkten. Neben den klassischen Marketing-Kanälen, wie Werbung im Fernsehen, über Facebook Advertising oder Google Ads etc. kann das Produkt über Influencer, wie z. B. eine Beauty-YouTuberin, vermarktet werden. Diese YouTuberin erstellt ein Video zu dem Kosmetikprodukt, redet über die Vorteile und testet es live. Konsumenten schauen sich das Video an, lassen sich bestenfalls überzeugen und kaufen das Produkt der Firma.
Unternehmen wählen auf Influencer-Portalen oder im direkten Kontakt für sich passende Influencer als Markenbotschafter aus. Sie gehen bei beiderseitigem Interesse einmalige oder längerfristige Kooperationen und Werbeverträge ein, in denen der Umfang und oftmals auch die genaue Ausgestaltung der Werbung sowie deren Vergütung festgehalten werden.
Ziel ist es dabei, mehr Aufmerksamkeit und Relevanz für Firma oder Produkt zu erzielen. Auch die Steigerung von Traffic, Umsatz und Reichweite ist neben der Erschließung neuer Zielgruppen und Bindung der Follower ein wichtiges Marketing-Ziel.
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Was ist ein Influencer?
Allgemein verbindet man mit dem Begriff „Influencer“ meist eine Person. Allerdings können Influencer auch Vereine, Unternehmen, Organisationen oder Gruppierungen sein.
Hauptmerkmal ist jedoch, dass diese Influencer in ihrer Branche aufgrund ihres umfangreichen Fachwissens als Experten gelten. Influencer haben zudem aufgrund ihrer Reichweite Einfluss auf die Meinung, Gewohnheiten und den Geschmack ihrer Follower.
Sie verfügen über einen Kanal in den sozialen Medien, wie z. B. Facebook, Instagram, YouTube oder Twitch sowie über eine große Zahl an Followern, über die sie ihren Einfluss als Experten ausüben können. Influencer teilen Bilder und Videos aus ihrem Alltag und präsentieren auf diesen Kanälen Produkte, Marken oder Services.
Influencer können unter anderem sein:
- Bloggende, Website-Betreiber,
- YouTuber, Instagrammer, TikToker,
- Prominente sowie Politiker,
- Journalisten sowie Fachexperten,
- Foren-Betreiber.
Zudem gibt es drei Influencer-Typen:
Der Macro-Influencer
Macro Influencer gehören zu den Größten und Erfahrensten in der Branche. Sie sind meist schon lange Zeit aktiv, haben im Durchschnitt mehrere Millionen Follower und sind am teuersten – haben dafür aber die größte Reichweite.
Macro Influencer haben vorwiegend viele Kunden und entscheiden selbst, für welche Produkte sie werben, weshalb es oft schwierig ist, sie für neuere oder kleinere Projekte zu gewinnen. Besonders für große Unternehmen, die eine breite Masse von Menschen ansprechen wollen, sind sie interessant.
Der Micro-Influencer
Micro Influencer haben zwar ebenfalls zahlreiche Follower, sind jedoch nicht so bekannt wie Macro-Influencer. Sie sind perfekt für Unternehmen und Kampagnen jeder Größe, denn ihre Reichweite kommt der großer Influencer gleich, ist jedoch für die meisten Produkte und Unternehmen ausreichend.
Vor allem kleinere und mittelständische Unternehmen entscheiden sich oft für diese Form des Influencer Marketings. Denn Micro Influencer sind erschwinglicher, günstiger als Macro Influencer.
Der Nano-Influencer
Der Nano Influencer ist der kleinste Influencer und verfügt über vergleichsweise wenig Follower. Jedoch sind diese Influencer vorwiegend günstiger und in der Regel auch offen für kleinere Projekte und Produkte.
Nano Influencer sind ideal für kleinere Unternehmen und Werbung, bei der eine geringe Reichweite ausreichend ist. Außerdem können sie sich sehr spitz auf ein Nischenthema positionieren und somit auf eine spezielle Zielgruppe beziehen.
Themenbereiche beim Influencer Marketing
Neben den verschiedenen Arten bzw. Größen von Influencern gibt es auch unterschiedliche Themenbereiche. Das heißt, dass sich Influencer auf eine bestimmte Branche oder Nische spezialisieren und somit Experten auf ihrem Gebiet sind.
Häufige Kategorien im Bereich des Influencer Marketing sind:
- Beauty Influencer für Kosmetik- und/oder Pflegeprodukte,
- Travel Influencer für Reisen und/oder Urlaub,
- Sport Influencer für Sport und/oder Fitness,
- Food Influencer für Ernährung, Essen, Kochen & Co.
Diese Liste kann weiter fortgesetzt werden, denn die Themen, für die sich Menschen interessieren, sind vielfältig. So gibt es beispielsweise auch Influencer für:
- Games und Software,
- Finanzen,
- Kunst und Kultur,
- Mode,
- u. v. m.
Social-Media-Plattformen im Influencer Marketing
Im Influencer Marketing sind verschiedene Formate und Kooperationsformen möglich, um Werbung unterzubringen. Wobei der Kreativität und Kombination keine Grenzen gesetzt sind. Gängige Formate sind jedoch:
- Post, Video & Reel;
- Story & IGTV;
- Unboxing, Gewinnspiel, Rabatt-Code, Tutorial;
- Live-Event, Account Take-over, Brand Ambassador Program;
- u. v. m.
Meistens denkt man zudem beim Influencer Marketing direkt an Influencer auf Kanälen wie Instagram oder YouTube. Allerding kann Influencer Marketing auch auf anderen Plattformen stattfinden, wie auf:
… ist die wohl beliebteste der Social-Media-Plattformen für Influencer Marketing Kampagnen. Durch ihre zahlreichen Funktionen wie Posts, Videos und Storys bietet die zum Meta-Konzern gehörende Plattform eine ideale Spielwiese für Werbetreibende und Content Creator.
YouTube
… ist die Social-Media-Plattform von Google und ideal für Influencer Marketing im Videoformat. Inhalte, Influencer und somit Werbung sowie Empfehlungen können hier aktiv gesucht werden.
Twitch
… ist besonders wichtig für Influencer und Influencer Marketing im Bereich Gaming. In den vergangenen Jahren hat sich die Plattform zu einer wahren Wunderwaffe dieser Nische entwickelt.
TikTok
… konzentriert sich hauptsächlich auf Kurzvideos und bietet vor allem im Influencer Marketing einige Funktionen für Werbetreibende. Das Publikum dieser Plattform ist recht jung, jedoch kommen täglich immer mehr ältere Menschen auf diese Plattform.
… ist eine Art visuelle Suchmaschine und hat den Austausch zwischen den Usern über ihre Interessen und Hobbys zum Ziel. (Mehr zu Pinterest.)
… ist längst keine Businessplattform mehr, sondern mittlerweile ein soziales Netzwerk. User tauschen sich über aktuelle Branchenthemen, Fachliteratur, wissenschaftliche Texte oder Produkte aus.
Vorteile von Influencer Marketing
Menschen kaufen gerne Produkte, die ihnen empfohlen wurden – besonders von Familie oder Freunden, von Menschen, denen sie vertrauen. Genau dieses System wird im Influencer Marketing ausgenutzt:
Indem eine Person beauftragt wird, ein Produkt zu bewerben, die als Experte in ihrer Branche gilt und das Vertrauen ihrer Follower genießt, werden diese Menschen wiederum zum Produktkauf animiert.
So können Unternehmen ihre Zielgruppe erweitern, neue erschließen sowie ihre Reichweite und ihren Umsatz steigern.
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Fazit: Was ist Influencer Marketing?
Beim Influencer Marketing handelt es sich also um eine Form des Social-Media-Marketings, bei der Experten beauftragt werden, die eigenen Follower zu beeinflussen, um ein bestimmtes Produkt zu kaufen. Influencer werden dafür von den jeweiligen Firmen bezahlt, das Produkt oder die Dienstleistung zu vermarkten.
Influencer Marketing ist flexibel und kann sogar günstiger sein als klassische Werbung – besonders im Hinblick auf das Ergebnis. Es ist persönlich, denn die Beziehung zwischen Influencer und Followern ist das hauptsächliche Mittel der Einflussnahme. Denn persönliche Empfehlungen und Mundpropaganda funktionieren auch im heutigen Marketing immer noch am besten.