SEO-Glossar: HubSpot

Kurz und knapp: Was ist HubSpot?

Bei HubSpot handelt es sich um eine All-in-One-Plattform für Vertrieb und Marketing, die zu einem verbesserten Kundenerlebnis beiträgt. Mit der sofort einsatzbereiten Software kannst du deine Inbound-Marketing-Strategie umsetzen, deinen Content verbessern und deine Reichweite erhöhen.

 

Für wen eignet sich HubSpot?

Das HubSpot CRM spricht vor allem kleine und mittelständische Unternehmen an, die ihr Inbound- Marketing ausbauen möchten und die sich eine Software als All-in-one-Lösung wünschen – vom E-Mail-Marketing bis hin zu Leads und dem Content-Management.

 

HubSpot eignet sich ebenfalls für alle Unternehmen, die mit einem komplexen Marketing-Automatisierungssystem ihre Zusammenarbeit im Team verbessern möchten. Durch die zahlreichen Kollaborationsfunktionen ermöglicht die CRM-Software eine nahtlose Zusammenarbeit zwischen Marketing- und Vertriebsabteilung.

 

Wer ist der Gründer von HubSpot?

Die Gründer von HubSpot heißen Brian Halligan und Dharmesh Shah. Beide kamen während ihres Masterstudiums auf die Idee, eine CRM-Plattform für das Inbound-Marketing zu entwickeln.

 

Welche Vorteile bietet HubSpot? Warum sich die Content-Management-Software für Unternehmen lohnt

Unternehmen bietet HubSpot eine Vielzahl an Möglichkeiten, dank derer sie ihr Marketing effektiver und zeitsparender gestalten. Das gelingt in erster Linie mit dem CRM-System, dem Customer-Relationship-Management, der alles Wichtige zum Kundenservice übersichtlich zusammenfasst. Die nachfolgenden Vorteile bringt die HubSpot Software mit sich:

 

  • Viele Tools: Die Plattform von HubSpot bietet eine Vielzahl an Funktionen und hilfreiche Tools für Marketing, Vertrieb und Sales.
  • Alle Daten an einem Ort: HubSpot bündelt deine Marketing-, Service- und Vertriebsdaten auf seiner benutzerfreundlichen Software, sodass deine Teams jederzeit alle wichtigen Informationen im Blick behalten.
  • Marketing-Automation: HubSpot Produkte ermöglichen dir automatisierte Prozesse, dank derer du Zeit sparen kannst. Außerdem hilft dir die Marketing-Automatisierung dabei, mehr Leads zu generieren.
  • Genaue Analyse deiner Marketing-Maßnahmen: Möchtest du wissen, ob dein Produkt am Markt erfolgreich ist? Der HubSpot-Service-Hub erstellt dir individuelle Reportings zu deinen KPIs, mit denen du herausfindest, ob deine Marketing-Strategie aufgeht.
  • Kostenlos, einfach und erweiterbar: Die HubSpot CRM-Software ist kostenlos verfügbar und auch ohne IT-Kenntnisse einfach zu handhaben. Gegen einen Aufpreis kannst du weitere Funktionen freischalten, die deinem Unternehmen noch mehr Möglichkeiten bieten.

 

Funktionen und Tools: So ist die Marketing-Software aufgebaut

Die HubSpot-Sales-Plattform vereint unterschiedliche Hubs miteinander. Neben dem HubSpot CRM gibt es weitere Bausteine, die du bei Bedarf ergänzen und kombinieren kannst. Abhängig vom Funktionsumfang sind jedoch nicht alle Bausteine kostenlos verfügbar.

 

HubSpot CRM als Basis

Das CRM-System von HubSpot bildet die Basis der Plattform und dient vordergründig dazu, die Kundendaten zu verwalten. Mit dieser kostenlosen Operations-Software sollen Unternehmen ihre Interaktion mit der Kundschaft verbessern und ihren Bekanntheitsgrad steigern können.

 

Marketing Hub für die Werbung

Mit der „Marketing-Hub-Professional“ bietet HubSpot einen zusätzlichen Baustein, dank dem du verschiedene Phasen deiner Inbound-Marketing-Kampagne steuern und verwalten kannst. So kannst du beispielsweise Marketing-Kampagnen planen, gestalten und durchführen.

 

Aber auch für die Suchmaschinenoptimierung kannst du die Marketing Hub heranziehen. Beispielsweise kannst du einen Blog auf deiner Website einbinden, Kontaktformulare einbauen oder deine Kunden dank der Marketingsoftware mit E-Mail-Kampagnen auf neue Inhalte aufmerksam machen.

 

Doch die Marketing Hub kann noch mehr: Sie nimmt deinen Mitarbeitern wichtige Aufgaben ab und gibt dadurch wertvolle Ressourcen frei. Beispielsweise erlaubt das System eine Marketing-Automation für unterschiedliche Prozesse.

 

Ob Leadgenerierung, Social-Media-Marketing oder Webanalysen: Dank der gesammelten Kundendaten ist das Tool in der Lage, automatisch Prozesse auszulösen und kann die skalierten Kampagnen effektiv an deine jeweilige Zielgruppe anpassen. Die dadurch optimierte Customer Journey hilft dir dabei, die Kundenbindung zu verbessern und trägt damit zu deinem Unternehmenserfolg bei.

 

Service Hub steigert die Kundenzufriedenheit

HubSpot bietet weiterhin einen Service Hub, der zu einem erstklassigen Kundenservice beitragen soll. Mit diesem Tool kannst du Tickets erstellen, Anfragen beantworten und Chatbots integrieren. Außerdem sammelt der Service Hub auf einem zentralen Dashboard alle eingegangenen Kundenanfragen.

 

Ferner hast du mit diesem CRM-System die Möglichkeit, eine FAQ-Datenbank für deine Kunden zu erstellen. Diese suchmaschinenoptimierten Frage-und-Antwort-Artikel lassen sich auch über die Google-Suchergebnisse finden. Daneben kannst du eine solche Wissensdatenbank für interne Zwecke, etwa für einheitliche Dokumentationen, hinterlegen.

 

HubSpot Sales Hub für den Verkauf von Produkten

Neben Tools für den Kundenservice bietet HubSpot Hilfsmittel für den Vertrieb. Dazu gehört der Sales Hub, mit dem du deine Vertriebsaktivitäten managst.

 

Operations Hub für automatisierte Abläufe

Zu den Tools von HubSpot gehört auch der Operations Hub, der den Workflow deines Unternehmens verbessert. Mit diesem Tool kannst du Datensätze anpassen oder wichtige Informationen in Echtzeit übermitteln.

 

CMS Hub für dein Content Marketing

Mit dem CMS Hub hast du Zugriff auf ein benutzerfreundliches Content-Management-System. Es hilft dir bei der Verwaltung und Individualisierung deiner Website. Nutze die Plattform, um deine Websites zielgruppenspezifisch einzurichten. Gleichzeitig kannst du mit diesem Content-Management-System zum Beispiel auch ein internes Portal für verschiedene Unternehmensniederlassungen aufbauen.

 

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HubSpot effektiv nutzen: Die besten Tipps

Nicht nur im B2C-Bereich, sondern auch B2B-Unternehmen können HubSpot als All-in-one-Lösung nutzen. Die nachfolgenden Tipps helfen dir, neue Leads zu generieren und deinen Traffic zu erhöhen.

 

Nutze HubSpot gezielt für den E-Mail-Marketing

Mit Hubspot kannst du deine E-Mail-Kampagnen auch ohne eine IT-Abteilung schnell und einfach umsetzen. Hier hast du die Auswahl aus unterschiedlichen Layouts, Texten und Bildern und kannst jedes Template optimal an die Bedürfnisse deiner Kunden anpassen. Nutze anschließend die HubSpot Marketing Hub und analysiere mit HubSpot A/B-Tests, welche Art von Content bei deinen Kunden besonders gut ankommt.

 

Einfache Landingpages erstellen

Mit dem HubSpot CMS-System kannst du Landingpages erstellen und diese nutzen, um Leads zu generieren. HubSpot bietet dir sogar einen Seiten-Editor als Tool, dank dem du die Landingpages mit individuellen Designs und Inhalten per Drag-&-Drop noch stärker personalisieren kannst. Sobald die Website online geht, kannst du den Erfolg analysieren und deine Maßnahmen, basierend auf den Ergebnissen, optimieren und anpassen.

 

Verbessere die Kommunikation mit deinen Kunden

Kommunikation ist der Schlüssel zur Kundenzufriedenheit. Nutze deshalb die All-in-one-Plattform von HubSpot, um mit deinen Kunden in Kontakt zu bleiben. Mit dem Tool „HubSpot Conversations“ hast du effektive Möglichkeiten zur Hand, die deinen Kundenservice optimieren.

 

Dank der Live-Chat-Funktion erhalten deine Kunden Echtzeit-Benachrichtigungen und können die Antworten auf ihre Fragen in einem Postfach oder per App einsehen. Auch komplexe Fragestellungen kann der Chatbot in Echtzeit beantworten und entlastet auf diese Weise deine Mitarbeiter, die ihre Kapazitäten für andere Aufgaben freihalten können.

 

Manage deine Produkte

Möchte dein Unternehmen ein neues Produkt auf den Markt bringen? Dann nutze die CRM-Software, um den Überblick über deine Verkäufe zu behalten. HubSpot bietet dir eine komplette Timeline, anhand derer du all deine Deals im Blick behältst.

 

Planung von Meetings

Die Plattform nimmt dir eine Menge Arbeit ab, indem sie Meetings besser organisieren kann. Versende mithilfe des Tools Terminvorschläge und trage fixe Meetings automatisch in deinen Kalender ein. So verpasst du garantiert keine Besprechung.

 

Mit HubSpot weiterbilden

Hat dein Unternehmen in Sachen Marketing noch Nachholbedarf? Mit der Online-Learning-Plattform von HubSpot kannst du das ändern. In der HubSpot Academy können sich Anfänger und Profis umfassendes Know-how zu allen Inbound-Marketing-Themen aneignen und haben die Möglichkeit, nach der erfolgreichen Teilnahme eines Kurses ein Zertifikat zu erhalten.

 

Grenzen der CRM-Plattform: Was kann HubSpot nicht leisten?

HubSpot mag eine hochentwickelte Inbound-Marketing-Software sein, löst aber nicht alle Herausforderungen deines Unternehmens. Schlussendlich gibt es einige Dinge, die das CRM-System nicht leisten kann:

 

  • Mit der All-in-one-Plattform kannst du keine Website hosten, sondern benötigst trotzdem einen Hosting-Anbieter.
  • Die Plattform unterstützt dein Unternehmen beim Content-Management, aber sie kann keine konkreten Inhalte für dich entwerfen.
  • Außerdem kann das HubSpot CRM nicht die gesamte Strategie für dein Inbound Marketing entwickeln. Die Software ist und bleibt ein Tool, das du dann heranziehen solltest, wenn deine Marketing- und Vertriebsstrategien bereits ausgearbeitet sind.

 

HubSpot und WordPress: Worin unterscheiden sie sich?

Neben dem HubSpot CMS Hub gehört WordPress zu den beliebtesten Content-Management-Systemen auf dem Markt. Beide Plattformen bieten kleinen und großen Unternehmen attraktive Funktionen.

 

WordPress eignet sich als CMS vor allem für kleine Unternehmen und Freiberufler wie Blogger, die ihre Websites individuell gestalten möchten. Weiterhin punktet die kostenlose Plattform mit Tutorials, Leitfäden und einer aktiven Online-Gemeinschaft.

 

Dementgegen bietet HubSpot als kostenpflichtige Plattform eine fortschrittliche Marketing-Automation und tiefgreifende Analysen, die Unternehmen bei der Verwaltung und Strukturierung ihrer Kampagnen helfen.

 

Was kostet das HubSpot CRM? Mit welchen Preisen du rechnen musst

Wenn dein Unternehmen das CRM-System für seinen Kundenservice und das Marketing nutzen möchte, dann solltest du zunächst einmal die kostenlose Version ausprobieren. Falls dir die Funktionen und Tools zusagen, kannst du weitere Optionen hinzubuchen.

 

Dafür bietet dir die Plattform mehrere Versionen an. Die Starter-Version ist zu einem Preis von rund 41 Euro monatlich verfügbar, während „HubSpot Professional“ mehrere Hundert Euro kostet.

 

Diese umfangreiche Version bietet HubSpot vor allem für mittelständische Unternehmen und Betriebe, die ein starkes Wachstum verzeichnen. Als komplexe Variante für Interessenten vereint die Enterprise-Version sämtliche Funktionen und Tools der Plattform und kostet rund 3.000 Euro im Monat.

 

Tipp: Wäge gut ab, ob du wirklich eine kostenintensive All-in-one-Lösung benötigst oder ob das nächsthöhere Paket für dein Inbound-Marketing ausreicht. Solltest du dich für einen Wechsel entscheiden, bietet HubSpot einen Testzeitraum an.

 

Grundsätzliches zu HubSpot und der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) der EU bürdet Unternehmen strenge Auflagen zum Schutz der Kundendaten auf. HubSpot bietet in diesem Zusammenhang ein spezielles DSGVO-Tool mit unterschiedlichen Funktionen:

 

  • HubSpot-Tracking-Codes für Cookie-Banner auf deiner Website
  • Datenschutz- und Einwilligungstexte für Kontaktformulare
  • DSGVO-konforme Abonnements
  • Abmelde-Links für E-Mail-Newsletter
  • DSGVO-konforme Datenspeicherung im Meeting-Tool
  • DSGVO-konforme Löschung von Kundendaten mit zwei Optionen: dauerhafte Löschung oder nicht DSGVO-konforme Möglichkeit der Wiederherstellung binnen 90 Tagen

 

Fazit: Was ist HubSpot?

Die HubSpot Software versteht sich als CRM-Plattform, die kleine und große Unternehmen gleichermaßen bei ihrem Inbound-Marketing unterstützt.

 

Mit der Software behältst du den kompletten Überblick über all deine Marketing- und Vertriebsaktivitäten und kannst dich dank der HubSpot Academy sogar weiterbilden. Überlege dir vor einem kostenpflichtigen Abo aber gut, welche Tools dein Unternehmen für seinen Service wirklich braucht.

 

Wir von Timo Specht bringen dir die nützliche CRM-Plattform in einem persönlichen Gespräch gerne näher und zeigen dir, wie du HubSpot für dein Marketing effektiv einsetzt.

 

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