SEO-Glossar: Traffic

Kurz und knapp: Was ist Traffic?

Mit Traffic beschreibt man die Zugriffe auf eine Webseite durch Besucher. Es handelt sich um einen wichtigen Rankingfaktor und zeitgleich um eine Kennzahl. In der Suchmaschinenoptimierung wird dem Thema daher viel Aufmerksamkeit geschenkt. Mit gezielten Maßnahmen kannst du deinen Traffic erhöhen und negative Traffic-Quellen vermeiden.

 

Definition von Traffic

Allgemein lässt sich der Begriff “Traffic” dafür verwenden, um den Fluss von Daten in Netzwerken im Internet zu beschreiben. Allerdings wird Traffic meist in Bezug auf Webseiten verwendet. Zugriffe von Besuchern auf eine Webseite gelten im Online-Marketing als Traffic. Man kann es also als “Seitenaufrufe” im Deutschen wiedergeben.

 

In diesem Zuge spricht man häufig auch von Page Impressions (Seitenansichten) und Visits (Seitenbesuche).

 

Was sind Page Impressions?

Ruft ein Webseitenbesucher mehrere verschiedene Unterseiten auf, werden diese als Page Impressions gezählt. Somit handelt es sich um eine Kennzahl für die Popularität einer Webseite. Man misst damit, welche Seiten einer Webseite wie häufig aufgerufen wurden.

 

Was sind Page Visits?

Besuche auf einer Webseite lassen sich klar unterscheiden:

 

  • Besuche
  • eindeutige Besuche

 

Worin liegt der Unterschied? Wenn ein Besucher eine Webseite mehrmals besucht, kann er anhand seiner IP-Adresse identifiziert werden. Es handelt sich um eindeutige Besuche, da man messen kann, woher sie kommen.

 

Warum ist Traffic so wichtig?

Traffic ist eine wichtige Kennzahl im Online-Marketing. Er gibt Aufschluss darüber, ob die eigene Webseite interessant für Nutzer ist. Zudem lassen sich steigende und sinkende Besucherzahlen beobachten, um die Wirkung von Maßnahmen zu erkennen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

 

Des Weiteren hilft die Kennzahl der Page Impressions dabei, herauszufinden, wo Werbung am sinnvollsten platziert wird, um effektiv zu wirken.

 

Generell gilt Traffic als wichtiger Wert für Advertiser sowie Publisher. Advertiser können auf der Grundlage von Traffic ermitteln, welche Reichweite eine Kampagne erzielen kann und wie erfolgreich verschiedene Kampagnen sind.

 

Für Publisher ist Traffic sehr wertvoll, da sie mit vielen Visits mehr Geld für die Platzierung von Werbung verlangen können. Affiliate-Marketing, die Nutzung von Google Ads und viele andere Systeme für die Schaltung von Online-Werbung bringen umso mehr ein, je mehr Traffic auf einer Webseite herrscht.

 

Traffic als Rankingfaktor

Ein weiterer wichtiger Grund, aus dem du den Traffic deiner Online-Präsenz nicht außer Acht lassen solltest: Traffic gilt als wichtiger Rankingfaktor und kann die Platzierung deiner Webseite bei Suchmaschinen wie Google und Co. beeinflussen.

 

Je mehr Besucher deine Webseite finden, sie anklicken und darauf verweilen, desto relevanter stufen Suchmaschinen deine Webseite ein. Ein hoher und hochwertiger Traffic ist ein Indiz für Qualität und Autorität. Dadurch wiederum rutscht deine Webseite im Ranking weiter nach oben und wird in den SERPs besser platziert.

 

Analyse von Traffic

Um den Traffic zu ermitteln und daraus Maßnahmen ableiten zu können, sind Tools gefragt. Viele Webseitenbetreiber greifen auf Google Analytics zurück. Neben dem Traffic bietet es noch gute Einblicke in Bereiche wie Conversions, Werbung, Content und Umsatz.

 

Allerdings gibt es auch andere Tools, die du dafür nutzen kannst, den individuellen Traffic auf deiner Webseite zu tracken und zu analysieren.

 

Doch was genau wird eigentlich analysiert, wenn es um den Traffic geht? Folgende Aspekte spielen eine Rolle:

 

  • Anzahl der Besucher eines festgelegten Zeitraums
  • Traffic-Quelle, d.h. der Weg auf die Webseite (z.B. über Online-Werbung)
  • Verweildauer der User auf deiner Webseite
  • Anteil neuer Nutzer
  • Stoßzeiten
  • Verlauf des Besuchs auf deiner Webseite (z.B. welche Unterseiten aufgerufen wurden)

 

Vorsicht vor Trash Traffic

Grundsätzlich ist Traffic etwas Gutes. Allerdings gibt es auch Besucher, die man nicht so gerne auf der einen Webseite findet. Die Rede ist von Trash Traffic. Dieser kann beispielsweise durch die Verwendung falscher Keywords oder durch falsches Programmieren entstehen.

 

Trash Traffic umfasst alle Arten von Traffic, der für Webseitenbetreiber nicht von Nutzen ist. Hierbei besuchen Nutzer eine Webseite nur aufgrund eines Fehlers. Meist kommt es in dem Zuge zu einer hohen Absprungrate, da Nutzer bei dir nicht das finden, was sie suchen. Und eine hohe Bounce Rate wiederum führt zu einem schlechteren Ranking bei Suchmaschinen wie Google.

 

Neben Trash Traffic, den es zu vermeiden gilt, gibt es noch einen weiteren problematischen Aspekt, den du im Hinterkopf behalten solltest: Bot-Traffic. Dabei wird Traffic auf künstliche Art und Weise durch Computerprogramme erzeugt. Deine Werbeanzeigen werden unwirksam, was hohe Schäden nach sich ziehen kann. Man spricht auch von Ad Fraud oder Klickbetrug.

 

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst. 

Traffic steigern mit verschiedenen Maßnahmen

Es gilt: Je mehr Traffic du auf deiner Webseite verzeichnen kannst, desto größer ist dein Erfolg. Dabei ist es ganz gleich, welche Ziele du verfolgst. Für die Erreichung der meisten Unternehmensziele ist ein hoher Traffic ausschlaggebend. Dieser geht jedoch immer mit einer hohen Verweildauer Hand in Hand.

 

Daher sind Maßnahmen gefragt, mit denen sich das Nutzeraufkommen auf deiner Webseite und die Verweildauer der Besucher steigern lassen. Grundsätzlich eignen sich dafür verschiedene Maßnahmen des Suchmaschinenmarketings. Sowohl die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch die Suchmaschinenwerbung können zu höherem Traffic führen.

 

Verschiedene Traffic-Kanäle

Zunächst einmal müssen Nutzer von deiner Webseite erfahren. Verschiedene Traffic-Kanäle eignen sich dafür. Im Online-Marketing erfolgt hier eine grobe Unterteilung zwischen organischem und bezahltem Traffic.

 

  • organischer Traffic: Besucher kommen über eine Suchmaschine auf deine Webseite. Wenn du SEO betreibst und relevante Keywords verwendest, wird deine Webseite zu bestimmten Suchanfragen in den SERPs angezeigt und die Chance auf einen Klick auf die URL steigt.
  • bezahlter Traffic: Dieser Traffic wird durch Werbung generiert. Dazu zählen Anzeigen auf Social Media, Google Ads, Werbebanner und alle anderen bezahlten Werbemaßnahmen.

 

Bei Google Analytics wird unterschieden, woher der Traffic auf deiner Webseite kommt:

 

  1. Social: Besucher finden deine Webseite über Social Media, zum Beispiel über Instagram oder Facebook.
  2. Direct: Nutzer geben die URL deiner Webseite direkt in die Adresszeile ein.
  3. Referral: Besucher gelangen über Backlinks auf deine Webseite.
  4. Organic Search: Nutzer gelangen über Google oder andere Suchmaschinen auf deine Webseite.
  5. Display und Paid Search: Hier sind bezahlte Werbeanzeigen im Spiel.

 

Da es viele Traffic-Quellen gibt, lohnt es sich auch, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen. Ein Marketing-Mix wie Omnichannel-Marketing ist angeraten. Kombiniere Content-Marketing mit Social-Media-Marketing und E-Mail-Marketing, um deine Zielgruppe möglichst breitflächig zu erreichen. So kannst du deinen Traffic immer weiter erhöhen.

 

Die wichtige Rolle der Traffic-Qualität

Ein hoher Traffic ist zwar die Basis für höhere Umsätze oder die Erreichung anderer Unternehmensziele. Allerdings gilt er allein noch nicht als ausschlaggebender Faktor. Vielmehr kommt es auf die Qualität des Traffics an. Sprich: Was machen Besucher eigentlich, wenn sie sich auf deiner Webseite aufhalten?

 

Wenn User lediglich durch deine Unterseiten klicken und keine Conversion zustande kommt, hat das nur wenig Nutzen. Eine hohe Conversion Rate bedeutet im Umkehrschluss, dass deine Traffic-Qualität sehr hoch ist.

 

Doch wie erhöht man die Qualität des Traffics? Deine verwendeten Keywords spielen eine Rolle. Deine Inhalte sollten passgenau auf deine Zielgruppe zugeschnitten sein und genau die Menschen ansprechen, die du erreichen möchtest. So erzielst du nicht nur hohen Traffic, sondern vor allem hochwertigen Traffic!

 

Fazit: Was ist Traffic?

Traffic beschreibt das Nutzeraufkommen auf einer Webseite. Durch verschiedene Maßnahmen der Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenwerbung lässt sich der Traffic erhöhen. Es gilt: je mehr Traffic, desto besser. Sowohl Publisher als auch Advertiser profitieren von einem hohen Traffic. Daher sind entsprechende Maßnahmen sehr gefragt.

 

Jetzt anmelden und regelmäßig Tipps vom Experten erhalten. 

 

Inhaltsübersicht:

Table of Contents

Teile den Post

SEO Glossar

Weitere Glossar-Artikel

Weitere Beiträge

Interessante Blog-Artikel

Specht GmbH: Deine SEO & SEA-Spezialisten

Sichere Dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch