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Was ist eine Landing Page? Und dessen Bedeutung im Marketing

Landing page

Was eine Landing page ist und wieso sie sinnvoll ist von Timo Specht erklärt

Bei einer Landing Page (auch als Landingpage bekannt), handelt es sich um eine spezielle Zielseite, mit der Interessenten und potentielle Kunden zu einer bestimmten Aktion bewegt werden sollen. Das kann beispielsweise die Eintragung in einen Newsletter, oder der Kauf von einem Produkt sein.

Was ist eine landing page?

Websitebetreiber können genau definieren, auf was für eine Art Landing Page Besucher gelangen sollen. Klicken Interessenten und potentielle Kunden beispielsweise auf ein organisches Suchergebnis oder eine Werbeanzeige, werden sie direkt auf die Landing Page weitergeleitet.

Ziel ist es nun, den Besucher direkt zu einer bestimmten Aktion zu animieren. Hier können beispielsweise weitere Informationen verteilt oder ein Lead generiert werden. Aber auch eine Weiterleitung zu einer anderen Seite ist möglich.

Vorteile von Landing Pages in puncto Conversion Rates:

  • Leads: Es ist kein Geheimnis mehr, dass sich mit der richtigen Landing Page Strategie Leads generieren lassen. Erfahrene Marketer setzen dabei auf verschiedene Landingpages.
  • Sales: Gleichzeitig besteht aber auch die Möglichkeit, dass mit Landing Pages Sales erzielt werden. Aus diesem Grund setzen bereits viele Unternehmen auf eine derartige Strategie.
  • Traffic: Wird eine Landing Page professionell mit SEO optimiert, kann sie gleichzeitig auch organischen Suchmaschinen-Traffic erzeugen. Hier werden also zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen

wofür ist eine landing page erforderlich?

Egal ob bei Suchmaschinen-Traffic, Werbeanzeigen oder anderen Marketing-Kanälen: Landing Pages eignen sich hervorragend, um Interessenten und potentielle Kunden zu einer gezielten Aktion bzw. Handlung zu bewegen.

Je nach Art vom Traffic bzw. dem Keyword, über das der Besucher auf eine Landing Page gelangt, soll hier ein Bedürfnis angesprochen bzw. ein Problem gelöst wird.

Beispiele:

  • Die Landing Page zeigt einem Besucher genau wie Informationen und Produkte an, nach denen er gesucht hat. Alternativ kann auch in einer Werbeanzeige auf derartige Informationen hingewiesen werden.
  • Eine Landing Page verstärkt das Interesse an einem Produkt oder an einer Information
  • Auf der Landingpage ist der Aufwand, um an eine Problemlösung, eine Information oder ein Produkt zu gelangen, so gering wie möglich. Je geringer der Aufwand, desto höher die Chance, den Interessent für sich zu gewinnen (Lead- oder Sale-Generierung).

welche ziele verfolgt eine landing page?

Mithilfe einer Landing Page sollen Bedürfnisse von Interessenten befriedigt, Probleme gelöst oder gewünschte Informationen übermittelt werden. Es soll also eine Art Handlungsimpuls erzeugt werden, um den Interessent letztendlich zu einer Interaktion zu bewegen.

Im Folgenden sind einige Beweggründe aufgeführt, weshalb Nutzer eine Landing Page besuchen:

  • Sie möchten Informationen zu einem bestimmten Thema erhalten
  • Sie interessieren sich für ein Produkt, was sie unter Umständen kaufen möchten
  • Interessenten möchten mehr über eine Dienstleistung erfahren oder sich auf einer Community registrieren
  • Sie fordern Angebote für spezielle Produkte oder Dienstleistungen an. Alternativ können sie sich auch für ein persönliches Beratungsgespräch interessieren.

FAZIT ZUM THEMA landing page

Um professionelles und erfolgreiches Online Marketing zu betreiben, sind Landing Pages ein wichtiger Bestandteil. Sie sorgen dafür, dass Marketer Interessenten und potentielle Kunden zu einer gewünschten Aktion bewegen. Unterm Strich bedeutet das mehr Traffic, Leads und Sales.