TELEFON +49 (0) 176 204 801 64    EMAIL hallo@timospecht.de
SEO Grundlagen & Suchmaschinen-Naturgesetze 2020 | Timo Specht
SEO Naturgesetze

Suchmaschinen unterliegen Naturgesetzen - WIE alles im Leben

Überall liest man heutzutage davon, dass man nur das richtige „Mindset“ braucht und der Erfolg kommt dann schon praktisch von selbst. So einfach ist es natürlich nicht – schon gar nicht, wenn es um SEO geht. Vom Denken alleine hat es noch keine Website auf Platz 1 bei Google geschafft. Allerdings kann es hilfreich sein, sich mit den drei Grundsätzen zu beschäftigten, die den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung am stärksten beeinflussen:


Ich erkläre dir im Folgenden, was es mit diesen drei Faktoren auf sich hat und wieso sie die SEO Erfolgsgesetze, man könnte auch von Naturgesetzen sprechen, darstellen.


SEO ERFOLGSGESETZ #1: DIE ZEIT

Suchmaschinenoptimierung braucht Zeit. Sowohl die OnPage-Optimierung als auch die OffPage- Optimierung brauchen ihre Zeit, um überhaupt durchgeführt zu werden. Und dann benötigen die Maßnahmen auch noch ihre Zeit, um wirksam zu werden. Außerdem: Eine frische Website muss sich erst etablieren und Trust aufbauen, bevor eine attraktive Platzierung im Ranking denkbar ist. Wer kein Durchhaltevermögen mitbringt, kann SEO bereits vergessen.

Vielleicht hast du schon ein Ziel, wo du mit deiner Seite eines Tages hin möchtest? Auf dem Weg dorthin gibt es aber noch viele Stolpersteine, Umwege und Sackgassen – gerne auch in Form von Updates des Ranking Algorithmus. Gibst du dir Mühe und triffst du die richtigen Entscheidungen, wird sich das Ranking deiner Website aber mit der Zeit im vorderen Bereich stabilisieren. Eine Erfolgsgarantie gibt es aber nie.


SEO Erfolgsgesetz #2: Die Präzision

Erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung setzt Genauigkeit voraus. Das beginnt mit der richtigen Auszeichnung von Überschriften (H1 bis HX) und endet mit der gezielten Steuerung des Linkjuices.
Wer ungenau arbeitet, wird langfristig keinen Erfolg haben – zumal die Konkurrenz nicht schläft und mit Sicherheit permanent an der Verbesserung der eigenen Seite arbeitet.

Daher gilt es, die Makellosigkeit der Suchmaschinenoptimierung stets auf den Prüfstand zu stellen und sich auch mit kleinen Baustellen zu beschäftigen, da gerade diese den Ausschlag geben können. Lasse dich zudem nicht dazu verleiten, einem SEO-Trend nach dem nächsten hinterherzulaufen.

Das zentrale Interesse von Suchmaschinen wird es immer bleiben, dem User die relevantesten und hilfreichsten Seiten, die zu seiner Suchanfrage passen, zu präsentieren. Natürlich gibt es manchmal technische Dinge, die sich bei Google & Co ändern. Dann muss man selbstverständlich reagieren und entsprechende Anpassungen vornehmen. Doch die meisten SEO-

Tricks & Hacks, die man mancherorts nachlesen kann, sind langfristig vermutlich eher schädlich und zerstören das präzise SEO-Fundament, das du dir mühsam aufgebaut hast.


SEO Erfolgsgesetz #3: Die Kontinuität

Viele SEOs lehnen sich erst einmal entspannt zurück und möchten die Früchte des Erfolges ernten, wenn die Seite endlich im vorderen Bereich der Rankings auftaucht. Doch selbst dann, wenn deine Seite auf Platz 1 bei Google & Co gelistet wird, musst du immer noch am Ball bleiben.
SEO ist ein kontinuierlicher Prozess und erfordert immer wieder Arbeit. Der Content – also das was du dem User anbietest – muss regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht werden. Zudem gibt es neben den Evergreen-Themen auch sicherlich immer aktuelle Dinge, die du in den Fokus nehmen solltest.
Auch OffPage musst du die Performance deiner Seite im Blick behalten. Das Backlinkprofil muss z.B. regelmäßig geprüft werden, damit schädliche und veraltete Links keinen Schaden anrichten können.
Wer es mit der Suchmaschinenoptimierung ernst meint, reagiert zudem nicht nur, sondern arbeitet immer vorausschauend. Es erfordert viel Erfahrung, die richtigen Maßnahmen zu treffen und noch viel mehr Erfahrung, die nächsten Schritte zu antizipieren.
Doch SEO ist nicht nur ein kontinuierlicher Arbeits-, sondern auch ein dauerhafter Lernprozess. Wer akzeptiert, dass man sich immer mit dem aktuellen Stand der Dinge beschäftigen muss, hat gute Erfolgsaussichten. Faule SEOs werden hingegen langfristig mit Ihrer Seite von der Bildfläche
verschwinden.



Erkenntnis Für alle SEO Anfänger & Profis. der hauptgrund warum man suchmaschinenoptimierung scheitert und was ich in über 150 kundenprojekten bemerkt habe - ein offenes geheimnis.

Es scheitert an der UMSETZUNG. Einzig allein an der UMSETZUNG.

Alles was du gerade in meinem Beitrag gelesen hast, wusstest du bereits wenn du dich zuvor mit SEO befasst hast. Das Problem ist, dass du es trotzdem nicht wirklich geschaffst hast, deine Ziele so umzusetzen wie du es dir gewünscht hast. Dabei nehme ich mich an meiner eigenen Nase:

In vielerlei Hinsicht bin auch ich noch nicht vollends in die Umsetzung gekommen. Seit 2 Jahren möchte ich bereits einen Blog aufbauen. Seit 2 Jahren möchte ich bereits Videos produzieren. Erst jetzt habe ich sie. 

Von SEO sprechen vs. SEO machen. Ich glaube du weißt worauf ich hinaus möchte.



FAZIT

Du hast genau zwei Möglichkeiten dein digitales Ladengeschäft namens Website mit Laufkundschaft zu befeuern.

  1. Organische, nachhaltige und langfristige optimierte SEO Reichweite
  2. Kurzfristig, bezahlte und gerissene SEA Advertising Reichweite durch Google Ads oder Social Media Performance Marketing.

Im Idealfall zapftst du beide Reichweiten an. Wenn du aber kein Media bzw. Klickbudget ausgeben möchtest, dann bleibt dir auch 2020 nur die Möglichkeit starke SEO Optimierung durchzuführen. Um langfristig erfolgreich SEO machen zu können solltest du Zeit mitbringen, präzise handeln und einen langen Atem namens Kontinuität besitzen.

Letzter selbstverständlicher Tipp: Du darfst nicht von SEO sprechen sondern musst ins Umsetzen kommen. Ich sprechen vom überlegten und richtigen Handeln, nicht von unüberlegtem Aktionismus.


Ich lade dich ein - Melde dich jetzt zu meinem persönlichen SEO Newsletter an und erfahre relevante SEO Tipps. Mit viel Liebe zum Detail, versprochen!

Lust zu Teilen?


WEr schreibt hier eigentlich?

Timo Specht Online Marketing Experte

TIMO SPECHT

Ich bin leidenschaftlicher Online Marketer & SEO Experte

Folge mir jetzt


Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.