Die wichtigsten lokalen local SEO Ranking Faktoren?

Ich habe dir bereits erklärt, wie viel POWER IN LOKALER SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG steckt und wieso gerade der Google MyBusiness Eintrag dabei enorm wichtig it.

In diesem Beitrag möchte ich das Thema nochmals vertiefen und dir erklären, mit welchen Maßnahmen du für eine besonders HOHE SICHTBARKEIT IN DER LOKALEN GOOGLE-SUCHE sorgst.

Inhaltsübersicht

Wieso für Local SEO andere Spielregeln gelten

Du kennst bestimmt die SEO ERFOLGSGESETZE und SEO Basics aus meinen vorherigen Beiträgen. Natürlich ist es so, dass diese auch in Bezug auf die lokale Suche gelten. Allerdings ist Local SEO eine kleine Wissenschaft für sich.

Wusstest du, dass…

… ein großer Teil der Suchanfragen zu ganz unterschiedlichen Resultaten führen kann – je nach dem wo sich der Suchenden gerade befindet?

… Seiten ohne lokale Optimierung kaum Chancen haben, im direkt sichtbaren Bereich der Ergebnisse bei Suchanfragen bis Ortsbezug zu landen?

… 89% aller Personen mindestens einmal pro Woche eine Suchanfrage tätigen, um ein lokales Unternehmen zu finden?

Grund genug, sich mit den Local SEO Ranking Faktoren auseinanderzusetzen, die deine Chancen auf eine gute Platzierung in die Höhe schießen lassen.

Platzierungen im vorderen Bereich sind in der lokalen Suche übrigens besonders relevant, denn auf mobilen Geräten sehen die User oft nur den oberen Bereich – und die meisten lokalen Suchen werden nun einmal unterwegs getätigt.

 Neue Trends wie Voice Search („Okay, Google! Zeige mir Restaurants in meiner Nähe!“) könnten ebenfalls dafür sorgen, dass Top-Platzierungen noch wichtiger werden.

Kostenloses SEO Strategiegespräch

In einem kostenlosen SEO Strategiegespräch, decken wir ungenutzte Potenziale auf und erarbeiten eine Strategie, damit Du auf Google erfolgreicher wirst.

Faktor #1: Lookaler Bezug der Webseite

Damit du bei lokalen Suchanfragen (z.B. „Schlüsseldienst Hamburg“) ein gutes Ranking erzielen kannst, muss Google zunächst begreifen, dass du auch wirklich für diese Region relevant bist.

Folgende Maßnahmen können dabei helfen:

Faktor #2 Lokale Power boosten

Im zweiten Schritt musst du Google zeigen, dass du nicht nur relevant für eine bestimmte Region bist, sondern dass deine Seite auch einen Platz ganz oben in den Rankings verdient.

So kannst du deine LOCAL SEO Power erhöhen:

Ich bin einer der führenden SEO Experten Deutschlands

Ich bin bekannt aus großen Medien wie Stern, GoDaddy, Onpulson & dem Frühstücksfernsehen und habe bereiuts über 100+ namenhafte Kunden auf Google erfoglreich gemacht.

Faktor #3 User Experience verbessern

Bisher hast du die Pflicht erledigt, damit Google deine Seite überhaupt als relevant und zeigenswert einstuft. Um wirklich die vordersten Plätze im Ranking zu erobern, musst du dich auch bei der User Experience ins Zeug legen.

So kreierst du eine gute User Experience:

Kennst Du meinen SEO Newsletter?

Jetzt anmelden und regelmäßig Tipps vom Experten erhalten

Sichere dir jetzt Dein kostenloses Strategiegespräch