The power of local SEO with GMB

You think search engine optimization is only for big companies? That's not true! Well, there are some keywords for which it is difficult to achieve good rankings because they are so highly competitive.

But especially in the so-called "local search results" everyone has a good chance, because here one thing counts above all: regionality.

In this article I will explain to you what LOCAL SEO OPTIMIZATION is all about and how you can cleverly place your company in the search results. In particular, the focus is on the possibilities that arise in connection with the Google MyBusiness entry.

Table of contents

How Google's local search works

First of all, you need to understand how Google's local search works. Let's take a look at the example of a restaurant.

Google now knows that users sometimes search for pages that have a regional reference to their current location. For example, if you are traveling in HAMBURG and type "restaurant" into the search mask, Google will mainly show you results from restaurants in Hamburg.

A few particularly strong pages, such as Wikipedia, still make it to the top of the list. However, the more specific the query, the fewer "general hits" there will be.

Long tail keywords that explicitly refer to a specific location are even more unique. For example, if you enter "Italian restaurant Hamburg", logically only Italians in Hamburg will be displayed. If, on the other hand, you enter "Italian restaurant Cologne", you will logically be shown Italian restaurants in Cologne, regardless of your location.

There is another special feature in Google's local search: Google MyBusiness entries. Some of these are displayed on the right side of the search results or directly at the top. Here, the user can find recommendations for companies or localities that are located in his area (and that match the search query).

Free SEO Strategy Talk

In a free SEO strategy talk, we uncover untapped potential and develop a strategy to help you become more successful on Google.

How do I optimize my site for local search?

Optimization for GOOGLE LOCAL SEARCH is basically based on three factors:

Of course, the classic SEO SUCCESS LAWS and the SEO BASICS that I have already scrutinized in my previous articles still apply. At Local SEO the now mentioned tips are also on the checklist.

Matching content to the search query

If you run - to stay with the example - an Italian restaurant in Hamburg, this should also be clear on your website. Think about how users should find their way to your site. The following terms are conceivable, for example:

Of course, the most relevant keywords should also appear on your page. This way you make it clear to Google that you are indeed the owner of an Italian restaurant (in Hamburg).

Recognizability of local relevance - U.A. With Google my Business

The fact that the word "Hamburg" appears on your website from time to time already lets Google assume that your Italian restaurant is really located in the Hanseatic city.

It is best to help Google even more, so that the search engine is really sure that you are worth a playout in the local search results.

Make sure, for example, that there is a map on your website and integrate the address of your restaurant on every subpage (e.g. in the footer). This way, there is no way around the fact that Google assigns you to the city of Hamburg.

Now the already mentioned Google MyBusiness entry comes into play. Here you have the possibility to enter your exact address, so that Google knows the exact location of your restaurant. Anyone who is within a radius of a few hundred meters will now most likely be referred to you.

Did you already know? In the past, there were Google Places entries in addition to the Google MyBusiness entry. In the meantime, Google has merged the different approaches and offers a universal solution with Google MyBusiness.

Strengthening local relevance

To prove to Google not only that you are local, but also worth a mention, you need to increase your local relevance. Here, too, the Google MyBusiness entry plays an important role.

Google offers a 5-star rating system that allows users to rate their visit to a location. Motivate your customers to leave a rating. This way, you not only collect valuable feedback, but also push your local relevance.

Furthermore, you should keep an eye on the user experience on your Google MyBusiness listing. Up-to-date articles, high-resolution images and further information make the user curious. Google registers the behavior on the business pages, which can also lead to an improved ranking.

Tip: Another way to improve the local power of your site are so-called "local citations". These are, for example, entries in local business directories. In this way you also underline your local reference and strengthen the relevance of your site.

Do you know my SEO Newsletter?

Register now and receive regular tips from the expert
green TrustPilot logo
Trustpilot rating
4.9/5
Trust score: 4.9 - Ratings: 103
Best rated SEO agency 🏆
Google Logo
Google rating

Based on 197 reviews

TELEFON +49 (0) 176 204 801 64    EMAIL hallo@timospecht.de
Die Power Lokaler Suchmaschinenoptimierung mit GMB | Timo Specht

Entfache die Power deiner lokale Suchmaschinenoptimierung

Die Power lokaler Suchmaschinenoptimierung mit Google My Business von Timo Specht erklärt
SEO Freelancer Timo Specht Experte für Online Marketing

Verfasst von Timo Specht

Lesezeit: 3 Min.

SEO Basics von Timo Specht erklärt

Du glaubst, dass Suchmaschinenoptimierung nur etwas für große Unternehmen ist? Das stimmt nicht! Na gut, es gibt einige Keywords, für die man nur schwierig gute Rankings erreichen kann, weil sie eben so stark umkämpft sind.

Doch gerade in den sogenannten „lokalen Suchergebnissen“ hat jeder eine gute Chance, denn hier zählt vor allen Dingen eines: Regionalität.

In diesem Artikel erkläre ich dir, was es mit der lokalen SEO Optimierung auf sich hat und wie du dein Unternehmen geschickt in den Suchergebnissen platzierst. Insbesondere im Fokus stehen die Möglichkeiten, die sich im Zusammenhang mit dem Google MyBusiness Eintrag ergeben.

.


So funktioniert die lokale Suche von Google

Power lokaler Suchmaschinenoptimierung Google my Business von Timo Specht erklärt

Zunächst einmal musst du verstehen, wie die lokale Suche von Google überhaupt funktioniert. Wir schauen uns das einmal am Beispiel eines Restaurants an.

Google weiß inzwischen, dass User manchmal nach Seiten suchen, die einen regionalen Bezug zum aktuellen Standort aufweisen. Bist du z.B. in Hamburg unterwegs und tippst „Restaurant“ in die Suchmaske ein, wird dir Google hauptsächlich Ergebnisse von Restaurants in Hamburg zeigen.

Ein paar besonders starke Seiten, wie z.B. Wikipedia, schaffen es natürlich trotzdem noch auf die vordersten Plätze. Je spezifischer die Anfrage aber wird, desto weniger „allgemeine Treffer“ wird es geben.

Noch eindeutiger sind Long Tail Keywords, die explizit einen Bezug zu einem bestimmten Ort aufweisen. Gibst du z.B. „italienisches Restaurant Hamburg“ ein, werden dir logischerweise nur Italiener in Hamburg angezeigt. Gibst du hingegen „italienisches Restaurant Köln“ ein, werden dir logischerweise – unabhängig von deinem Standort – italienische Restaurants in Köln angezeigt.

In der lokalen Suche von Google gibt es noch eine weitere Besonderheit: Die Google MyBusiness Einträge. Teilweise werden diese auf der rechten Seite der Suchergebnisse oder direkt ganz oben ausgespielt. Hier findet der User Empfehlungen zu Unternehmen oder Lokalitäten, die sich in seiner Umgebung befinden (und die zur Suchanfrage passen).


Wie optimiere ich meine Seite für die lokale Suche?

Die Optimierung für die lokale Suche von Google basiert grundsätzlich auf drei Faktoren:

  • passender Content zur Suchanfrage
  • Erkennbarkeit der lokalen Relevanz
  • Stärkung der lokalen Relevanz

Natürlich gelten weiterhin die klassischen SEO Erfolgsgesetze und die SEO Basics, die ich in meinen vorherigen Artikeln bereits unter die Lupe genommen habe. Beim Local SEO kommen die nun genannten Tipps aber ebenfalls auf die Checkliste.

Passender Content zur Suchanfrage

passender Content Power lokaler Suchmaschinenoptimierung Google my Business von Timo Specht erklärt

​Wenn du – um beim Beispiel zu bleiben – ein italienisches Restaurant in Hamburg betreibst, sollte das auch auf deiner Website klar werden. Überlege dir, wie User den Weg auf deine Seite finden sollen. Denkbar sind z.B. folgende Begriffe: ​

  • Italiener / Italiener (in) Hamburg
  • italienisches Restaurant / italienisches Restaurant (in) Hamburg
  • bester Italiener / bester Italiener (in) Hamburg
  • Italiener günstig / Italiener günstig (in) Hamburg
  • etc.

​Auf deiner Seite sollten die relevantesten Keywords natürlich auch auftauchen. Damit machst du Google klar, dass du tatsächlich Inhaber eines italienischen Restaurants (in Hamburg) bist.

Erkennbarkeit der lokalen Relevanz – u.a. mit Google MyBusiness

Dass auf deiner Website hin und wieder das Wort „Hamburg“ auftaucht, lässt Google bereits vermuten, dass sich dein Italiener auch wirklich in der Hansestadt befindet.

Am besten hilfst du Google aber noch mehr auf die Sprünge, damit sich die Suchmaschine wirklich ganz sicher ist, dass du eine Ausspielung in den lokalen Suchergebnissen wert bist.

Sorge z.B. dafür, dass sich auf deiner Website eine Anfahrtsskizze befindet und integriere die Adresse deines Restaurants am besten auf jeder Unterseite (z.B. in der Fußzeile). So geht kein Weg daran vorbei, dass Google dich der Stadt Hamburg zuordnet.

Power lokaler Suchmaschinenoptimierung Google my Business von Timo Specht erklärt

​Jetzt kommt auch der bereits erwähnte Google MyBusiness Eintrag ins Spiel. Hier hast du die Möglichkeit, deine genaue Adresse zu hinterlegen, sodass Google den exakten Standort deines Restaurants kennt. Wer sich im Umkreis von wenigen hundert Metern befindet, wird nun höchstwahrscheinlich zu dir verwiesen werden.

Schon gewusst? Früher gab es neben dem Google MyBusiness Eintrag auch sogenannte Google Places Einträge. Mittlerweile hat Google die unterschiedlichen Ansätze zusammengeführt und bietet mit Google MyBusiness eine universelle Lösung an.


Stärkung der lokalen Relevanz

Power lokaler Suchmaschinenoptimierung Google my Business von Timo Specht erklärt

Um Google nicht nur zu beweisen, dass du lokal ansässig, sondern auch eine Erwähnung wert bist, musst du deine lokale Relevanz steigern. Auch hierbei nimmt der Google MyBusiness Eintrag eine wichtige Rolle ein.

Google bietet ein 5-Sterne-Bewertungssystem an, mit dem User ihren Besuch bei einer Lokalität bewerten können. Motiviere deine Kunden dazu, eine Bewertung abzugeben. Auf diese Weise sammelst du nicht nur wertvolles Feedback, sondern pushst auch deine lokale Relevanz.

​Darüber hinaus solltest du das Nutzererlebnis auf deinem Google MyBusiness Eintrag im Blick haben. Aktuelle Beiträge, hochauflösende Bilder und weiterführende Informationen machen den User neugierig. Google registriert das Verhalten auf den Business Pages, was ebenfalls zu einem verbesserten Ranking führen kann.

Tipp: Eine weitere Möglichkeit, um die lokale Power deiner Seite zu verbessern, sind sogenannte „Local Citations“. Dabei handelt es sich z.B. um Einträge in lokalen Branchenverzeichnissen. Auch auf diese Weise unterstreichst du deinen lokalen Bezug und stärkst die Relevanz.


Fazit – jedes Unternehmen sollte eine Google MyBusiness Page haben

Ein Eintrag bei Google MyBusiness ist schnell erstellt und sollte auf keinen Fall vernachlässigt werden. Google bietet dir verschiedene Features und ermöglicht es dir, auf verschiedene Arten in der Suche ausgespielt zu werden.

Wer ein gutes lokales Google Ranking erzielen möchte, kommt an einer Google MyBusiness Page eigentlich gar nicht vorbei. Und je eher du die Seite einrichtest, desto früher kannst du deine lokale Relevanz anheben und Bewertungen einsammeln, die dein Ranking nachhaltig verbessern werden.

Das Beste daran: Der Google MyBusiness Eintrag ist komplett kostenlos! Worauf wartest du also noch? Starte jetzt in der lokalen Google-Suche durch!


Ich lade dich ein - Melde dich jetzt zu meinem persönlichen SEO Newsletter an und erfahre relevante SEO Tipps. Mit viel Liebe zum Detail, versprochen!

Lust zu Teilen?

Bildmaterial im Beitrag:

Photo by Philipp Bachhuber on Unsplash


WEr schreibt hier eigentlich?

SEO Freelancer Timo Specht Experte für Online Marketing

TIMO SPECHT

Ich bin leidenschaftlicher Online Marketer & SEO Experte

Folge mir jetzt